Übung 13. September 2013

Übung 13. September 2013

Knobelaufgabe  – Bierbank

Aufgabe ist es, bei einer Sitzbank einer Biertischgarnitur, auf der an beiden Enden ein mit Bier gefüllter Becher steht, die Beine einzuklappen und die Sitzbank auf dem Boden abzulegen, ohne dass die Bank (außer beim Einklappen) oder die Becher berührt werden oder umfallen.

Es dürfen weder hydraulische Geräte eingesetzt werden, noch darf mit Muskelkraft etwas „von unten nach oben“ gehoben oder gedrückt werden und es dürfen nur Knoten aus dem Feuerwehrdienst verwendet werden.

Ausgangssituation

Der 1. Versuch: Mit Bockleiter

OK! Aufgabe erfüllt!

Der 2. Versuch: Hebel

OK! Aufgabe erfüllt!

Ein Prosit auf die Feuerwehr!

Funkübung

Nein, mit dieser Funkübung sollen nicht unbedingt Kindheitserinnerungen geweckt werden, sondern es soll der Umgang mit dem Funkgerät geübt werden.

2 Trupps, die sich in zwei getrennten Räumen befinden, müssen dasselbe "Gebilde" aus Legosteinen bauen. Die gegenseitige Bauanleitung wird über Funk durchgegeben.

Notwendig sind hier Funkdisziplin, genaue Bauvorgaben und genaues hinhören.

Das Ergebnis. Wer findet (außer der Grundplatte) den Fehler?