Kameradschaftsausflug 6. Juni 2014

Kameradschaftsausflug 6. Juni 2014

Eine Werksführung bei der Firma Pfanzelt in Rettenbach, eine Besichtigung der Wieskirche und eine Fahrt auf den Tegelberg bei Schwangau am Forggensee standen am Freitag auf unserem Ausflugsprogramm.

Mit dem Bus fuhr man zuerst nach Rettenbach bei Marktoberdorf. Dort ist der Stammsitz der Firma Pfanzelt Maschinenbau mit 140 Mitarbeitern. Pfanzelt ist der einzige reine deutsche Traktoren-Hersteller. Zusätzlich bietet er ein umfangreiches Programm „Made in Germany“ an - von der Getriebeseilwinde für den Waldbauern bis hin zum Forstspezialschlepper „Felix“ für den Profi. Die Firma ist bekannt für ihre professionelle Forsttechnik. Mit einer speziellen Baureihe will die Firma aber auch halbprofessionelle Forstwirte ansprechen. In der Montage wurden u. a. die neuesten Modelle des Systemschleppers Pm Trac und des Spezialschleppers Felix besichtigt.

Anschließend ging die Fahrt weiter in den so genannten Pfaffenwinkel zur Wieskirche. Erbaut wurde die Wieskirche, die seit 1983 Weltkulturerbe ist, in der Mitte des 18. Jahrhunderts.

Das dritte Ziel an diesem Tag führte uns nach Schwangau am Forggensee, dem größten Stausee in Deutschland. Von hieraus ging es mit der Seilbahn auf den 1720 Meter hohen Tegelberg. Dank des Wetterhochs „Wolfgang“ gab es von oben eine atemberaubende Fernsicht auf das Alpenvorland und auf die Alpen selbst. Ein Teil der Mannschaft nutzte die Gelegenheit zu einem Aufstieg auf den 1881 Meter hohen Berg Branderschrofen.

Bevor die Reise dann wieder Richtung Heimat ging, gab es noch die Möglichkeit zu einer Fahrt auf der Sommerrodelbahn an der Talstation.

Der Ausklang des gelungenen Kameradschaftsausflugs erfolgte am Abend im Adler in Altsteußlingen.

Rast am Allgäuer Tor

Besichtigung der Fa. Pfanzelt in Rettenbach am Auerberg

Abstecher zur Wieskirche

Vom Tegelberg (1720 m): Hopfensee, Forggensee und Bannwaldsee