Hauptversammlung 2015

Hauptversammlung 10. Januar 2015

Feuerwehrhauptversammlung

Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner hat zur Hauptversammlung der Feuerwehr Altsteußlingen-Briel eingeladen. Als Gäste waren im Schulsaal Stadtbrandmeister Oliver Burget, Ordnungsamtsleiter Ludwig Griener, Ortvorsteher Josef Huber und drei Ortschaftsräte mit dabei.

Die Abteilungswehr absolvierte zwölf Übungen, darunter war auch eine gemeinsame Übung mit dem Unterstützpunkt Alb in der ehemaligen Rathauswohnung und eine Übung im Mai mit der Abteilung Kirchen in einem Abbruchhaus. In Altsteußlingen und Briel gab es im vergangenen Jahr keine Einsätze zu verzeichnen. Für die Kameraden, welche in der Tagschleife der Ehinger Alb aktiv sind, gab es zwei Einsatzalarmierungen, wie Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner berichtete.

In seinem Bericht des vergangenen Jahres erwähnte Schriftführer Markus Rieder einen Familienwandertag, eine Familienweihnachtsfeier und im Juni einen Kameradschaftsausflug ins Allgäu, verbunden mit einer Betriebsbesichtigung und am Nachmittag eine Fahrt auf den Tegelberg am Forggensee. Auch in der Mitgestaltung des Dorflebens in Altsteußlingen war die Wehr wieder sehr aktiv. Das Stellen des Maibaumes und die Sammlung für die Kriegsgräber wurden ebenfalls übernommen.

Zufrieden lauschten laut Wehr alle 23 ehrenamtlichen Feuerwehrleute dem positiven Kassenbericht des Kassierers Reinhold Schrode. Die beiden Kassenprüfer, Markus Deiß und Michael Rechtsteiner, bescheinigten ihm wieder eine tadellose Kassenführung.

Der Ausbildungsstand wurde in Altsteußlingen nochmals gesteigert, denn im Frühjahr absolvierte Daniel Jähnke die Feuerwehrgrundausbildung und den Funkerlehrgang, Die Ausbildung zum Maschinisten durchlief Tobias Pfeifer. Hierzu erhielten sie von Abteilungskommandant Rechtsteiner die entsprechenden Urkunden ausgehändigt.

Auch zwei Beförderungen standen auf der Tagesordnung. Ewald Kißling und Markus Rieder wurden vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert.

„Was sie für die Gemeinde tun ist aller Ehren wert und ein Zeichen, dass die Feuerwehr funktioniert“ mit diesen Worten bedankte sich der neue Ortsvorsteher Josef Huber bei der Wehr. Kommandant Oliver Burget lobte in seiner Ansprache den guten Ausbildungsstand und die sehr gute Organisation der Abteilung. Ordnungsamtsleiter Ludwig Griener bedankte sich im Namen der Stadt Ehingen und des Oberbürgermeisters Alexander Baumann bei der Abteilung für ihren Dienst. Zusätzlich sprach er noch über die seit dem 1. Januar geltende Rauchmelderpflicht und über den in diesem Jahr zu erstellenden Bedarfsplan für die Feuerwehr.

Bevor es dann zum gemeinsamen Essen in den Adler ging, wurde noch eine Neuerung eingeführt, in Zukunft sollen die Kameraden mit den besten Übungsteilnahmen belohnt werden. Bei den 12 Übungen des vergangenen Jahres fehlten Tobias Pfeifer und Reinhold Schrode nur einmal.

Bei jeder Übung waren anwesend: Daniel Jähnke, Bernhard Oschwald und Werner Rechtsteiner. Allen fünf wurde von Wolfgang Rechtsteiner ein kleiner Präsentkorb überreicht.

Die Abteilung kann sich freuen, denn sie steht gut da!

Hinten: Daniel Jähnke und Markus Rieder

Mitte: Ewald Kißling und Werner Rechtsteiner

Vorne: Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner, Tobias Pfeifer, Bernhard Oschwald und Reinhold Schrode