Brauereibesichtigung Gold Ochsen 22. April 2015


 

Startseite

Übersicht

 

Brauereibesichtigung Gold Ochsen 22. April 2015

Am Mittwochabend, dem 22. April 2015 stand eine Führung durch die Gold Ochsen-Brauerei in Ulm auf dem Terminplan der Feuerwehr Altsteußlingen-Briel.

Los ging es mit einem Firmenfilm und einigen Informationen über die Brauerei, welche 1597 gegründet wurde. Heute sind 220 Mitarbeiter bei Gold Ochsen beschäftigt. Der jährliche Bierausstoß beträgt ca. 300.000 Hektoliter (= 30 Mio. Liter). Das erforderliche Wasser kommt aus 3 etwa 230 m tiefen Brunnen auf dem Werksgelände.

Anschließend folgte ein Rundgang durch die verschiedenen Produktionsbereiche. Als erstes wurde das Sudhaus besichtigt danach ging es in den Lagerkeller. Hier erfolgt in 13 Edelstahltanks mit jeweils 190.000 Litern in ca. 4-5 Wochen die Nachgärung und Reifung des Bieres. Sehr beeindruckend war danach die große Abfüllanlage. Vollautomatisch werden Flaschen und Kästen mehrfach gereinigt, kontrolliert, gefüllt, verschlossen und in Kästen verpackt. Pro Stunde können bis zu 40.000 Flaschen abgefüllt werden.

Nach dem Rundgang und vielen Informationen gab es dann noch in der Kantine ein Vesper und verschiedene Biere zum Probieren.

 

Startseite

Übersicht