Kameradschaftsausflug 3. Juni 2016


 

Startseite

Übersicht

 

Kameradschaftsausflug 3. Juni 2016

 Eine interessante Werksführung bei Porsche in Zuffenhausen, ein Zwischenhalt auf der Burg Hohenneuffen und der Fernsehturm in Stuttgart standen am Freitag auf dem Ausflugsprogramm der Feuerwehrabteilung Altsteußlingen.

 Schon frühmorgens hatten sich die Feuerwehrmänner auf dem Dorfplatz in Altsteußlingen getroffen, von wo aus die Reise mit dem Bus losging. Der erste Halt für das Vesper war die um das Jahr 1200 erbaute Burg Hohenneuffen, sie ist die größte Burgruine Süddeutschlands.

Anschließend ging die Fahrt weiter nach Zuffenhausen. Dort hat die Firma Porsche ihren Stammsitz. In Zuffenhausen werden jeden Tag im Zwei-Schichtbetrieb etwa 200 Porsche Sportwagen gefertigt. Die zweistündige Besichtigung der Endmontage und des Motorenwerkes waren ganz klar die Höhepunkte dieses Ausfluges. Vor allem die strengen Qualitätsanforderungen waren sehr beeindruckend.

Das nächste Ziel an diesem Tag, an dem es erstaunlicherweise nicht geregnet hatte, war dann die Innenstadt von Stuttgart. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Nähe des Schlossplatzes ging des dann mit der U-Bahn zum Marienplatz. Dort erfolgte dann der Umstieg in die als einzige noch in Deutschland aktive Zahnradbahn für den regulären öffentlichen Personennahverkehr.

Nach einer kleinen Wanderung wurde dann der 217 m hohe Fernsehturm von Stuttgart erreicht. Auf den beiden Aussichtsplattformen in etwa 150 m Höhe hatte man einen schönen Blick auf Stuttgart und auf einzelne Regengebiete in der Ferne.

Der Ausklang des gelungenen Kameradschaftsausflugs erfolgte am Abend im Adler in Altsteußlingen.

Vesperpause auf der Burg Hohenneuffen

335 m tiefer liegt die Gemeinde Neuffen

Nach der Werksführung bei PORSCHE

Auf dem Schlossplatz

Fahrt mit der U-Bahn zum Marienplatz

Fahrt mit der Zahnradbahn "Zacke" Richtung Fernsehturm

Blick vom Santiago-de-Chile-Platz

Sportliche Einlage auf dem Weg zum Fernsehturm

Sie haben das Ziel erreicht ...

Für Baggerarbeiten blieb auch noch etwas Zeit

Blick vom Fernsehturm runter nach Stuttgart

Im Turm-Cafe

Noch mehr Bilder gibt es hier .....

 

Startseite

Übersicht