Kameradschaftsausflug 7. Juli 2017

Kameradschaftsausflug 7. Juli 2017

Eine Brauereibesichtigung in Rothaus, der Feldberg und das Feuerwehrhotel Sankt Florian standen auf dem Ausflugsprogramm der Feuerwehrabteilung Altsteußlingen.

Schon frühmorgens haben wir uns auf dem Dorfplatz getroffen. Dort starteten wir mit dem Bus in Richtung Schwarzwald. Erste Station: die um das Jahr 1077 erbaute Erzabtei Beuron im Donautal. Dort gab es dann das Vesper.

Dann ging es weiter nach Rothaus, wo die Badische Staatsbrauerei, die im alleinigen Besitz des Landes Baden-Württemberg ist, ihren Sitz hat. Das sicherlich bekannteste Bier aus Rothaus ist das Tannenzäpfle. Während der Brauereibesichtigung konnte ein Blick hinter die Kulissen geworfen werden. Zu sehen gab es eine Multimedia-Schau zur Historie der höchstgelegenen deutschen Brauerei und ihrem Standort in 1000 Meter Höhe mitten im Schwarzwald. Die aktuellen Produktionsabläufe konnten im Sudhaus, im Lagerkeller und an den verschiedenen Abfüllanlagen bestaunt werden.

Das nächste Ziel an diesem Tag war der höchste Berg in Baden-Württemberg der Feldberg.

Vor der Rückreise wurde dann noch das Feuerwehrhotel Sankt Florian am Titisee angesteuert. Hier gab es noch Kaffee und Kuchen.

In Altsteußlingen ließ man den Abend dann noch ausklingen.