Hauptversammlung 2019

Hauptversammlung 12. Januar 2019

Feuerwehrhauptversammlung

Die Feuerwehr Altsteußlingen-Briel ist gut ausgebildet. Das zeigten Berichte, Ehrungen und Beförderungen bei der Hauptversammlung. Zu Gast waren der stellvertretende Kommandant der Gesamtwehr Daniel Jauer und vom Rechts- und Ordnungsamt Rita Hammer sowie Ortsvorsteher Josef Huber und weitere Ortschaftsräte.
Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner ging in seinem Bericht auf den Bedarfsplan ein. Für Altsteußlingen sind bauliche Maßnahmen für die Unterbringung eines neu zu beschaffenden Tragkraftspritzenfahrzeugs mit Wasser (TSF-W) vorgesehen, erklärte er. „Die Ortsverwaltung ist stolz auf diese Feuerwehr und im Zuge des Bedarfsplans werden neue Aufgaben auf die Abteilung zukommen“, betonte Ortsvorsteher Josef Huber bei seinem Grußwort an die Feuerwehr.

Auch bei Daniel Jauer stand der Feuerwehr-Bedarfsplan im Mittelpunkt. Zur Einhaltung der Schutzfristen auf der Ehinger Alb sei ein weiteres Fahrzeug notwendig und nach wiederholter Prüfung kam man zum Entschluss, dass hier der Standort Altsteußlingen die größten Vorteile bringen werde. Im städtischen Haushalt ist bereits Geld für die Baumaßnahme eingestellt, gab er bekannt. Zur Sicherung des Nachwuchses empfahl er, die Kinder zur Jugendfeuerwehr Alb zu schicken.

Ein umfangreiches Pensum hat die Abteilungswehr im vergangenen Jahr bewältigt. Elf Übungen haben stattgefunden, außerdem gab es sechs weitere Übungen zusammen mit den Kameraden aus den anderen Wehren der Ehinger Alb, teilte Kommandant Rechtsteiner bei der Hauptversammlung am Samstag mit. Er freute sich über den weiterhin sehr guten Übungsbesuch, dieser lag bei 81 Prozent.

Der Ausbildungsstand wurde in der Altsteußlinger Wehr nochmals verbessert, denn Lukas Kutschker hat den Maschinistenlehrgang absolviert.

Zudem wurden Stefan Engler und Lukas Kutschker zum Feuerwehrmann und Manuel Schrode zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Der stellvertretende Abteilungskommandant Manfred Maier wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt, er erhielt das Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg. Daniel Jauer übernahm die Ehrung und überreichte die Urkunden des Landes, des Landkreises und der Stadt Ehingen.

Reinhold Schrode, der auch 19 Jahre Kassier der Abteilung war, wurde aus dem aktiven Dienst in die Altersabteilung verabschiedet. Für den 32-jährigen treuen Dienst in der Feuerwehr wurde er mit Citygutscheinen belohnt.

2018 gab es für die Abteilung und für die Kameraden der Tagschleife zusammen 6 Alarmierungen zu Einsätzen. Darunter waren zwei Verkehrsunfälle und ein Kleinbrand an einem PKW.

In seinem Bericht erwähnte Schriftführer Markus Rieder einen Familienwandertag, eine Familienweihnachtsfeier, eine Nachtwanderung und im Juni einen Kameradschaftsausflug zur Firma Trigema in Burladingen. Auch bei der Mitgestaltung des Dorflebens in Altsteußlingen war die Wehr aktiv: Das Stellen des Maibaumes, die Beteiligung beim Weihnachtszauber und die Sammlung für die Kriegsgräber wurden wieder übernommen.

Einen zufriedenen Kassenbericht stellte Kassier Michael Rechtsteiner vor. Die Kassenprüfer Markus Deiß und Manuel Schrode waren mit der Kassenführung ebenfalls zufrieden.

Kleine Präsentkörbe erhielten dann noch die besten Übungsteilnehmer.

Nur einmal gefehlt haben Manuel Schrode und Roland Braig.

Bei allen Übungen in Altsteußlingen waren Bernhard Oschwald, Werner Rechtsteiner, Rainer Gairing, Daniel und Karlheinz Jähnke anwesend.

Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner und der stellvertretender Gesamt-Kommandant Daniel Jauer (hinten), Rita Hammer und der stellvertretender Abteilungskommandant Manfred Maier (vorne)