Kameradschaftsausflug 28. Juni 2019


 

Startseite

Übersicht

 

Kameradschaftsausflug 28. Juni 2019

Eine Stadtführung in Konstanz, eine Seilbahnfahrt auf den Karren und eine Käsereibesichtigung standen am Freitag auf dem Ausflugsprogramm.

Schon frühmorgens hat man sich auf dem Dorfplatz getroffen. Dort startete man mit dem Bus zum diesjährigen Kameradschaftsausflug.

Ein erster Halt wurde für das Vesper auf der höchsten Erhebung Oberschwabens dem 838 m hohen „Höchsten“ (20 km nördlich vom Bodensee) eingelegt.

Anschließend ging die Fahrt weiter an den Bodensee. Von Meersburg aus wurde mit der Fähre nach Konstanz übergesetzt. Hier gab es dann eine Stadtführung zur Geschichte des Konzils. Von 1414 bis 1418 war Konstanz der Mittelpunkt der christlichen Welt. Bis zu 70.000 Menschen kamen damals in die 6.000-Einwohnerstadt. Geistliche und weltliche Abgesandte aus der ganzen Welt rangen um die Lösung innerkirchlicher Konflikte.

Bei bestem Wetter fuhr man dann durch die Schweiz, immer am Bodensee entlang, nach Dornbirn in Österreich. Hier hieß es dann umsteigen in die Karren-Seilbahn. Der „Karren“ ist der 976 m hohe Hausberg Dornbirns. Seit ein paar Jahren gibt es hier eine 12 m lange Plattform aus Stahl und Glas, diese ragt über die Bergkante hinaus und bietet atemberaubende Ausblicke.

Am Nachmittag erfolgte dann die Weiterfahrt zur letzten Station des Tages. Es ging wieder zurück nach Deutschland. In einer sehr interessanten Führung in der Emmentalerkäserei in Leupolz bei Wangen im Allgäu erfuhr man viel wissenswertes über die Herstellung von Bergkäse und Emmentaler.

 

Startseite

Übersicht