Hauptversammlung 2003 - SWP

Südwest Presse 16. Januar 2003

HAUPTVERSAMMLUNG / Feuerwehr Altsteußlingen zieht Bilanz

Goldenes Ehrenzeichen für Karl Beiz

Im vergangenen Jahr mussten die Altsteußlinger Feuerwehrleute glücklicherweise zu keinem Einsatz ausrücken, berichtete Kommandant Bernhard Oschwald.

ALTSTEUSSLINGEM o Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr konnte Abteilungskommandant Bernhard Oschwald alle Kameraden sowie Ortsvorsteher Otto Rechtsteiner begrüßen. Oschwald ließ in seinem Bericht das abgelaufene Jahr Revue passieren: Im Jahr 2002 gab es für die Floriansjünger glücklicherweise keine Einsätze. Insgesamt fanden neun Übungen statt. Des Weiteren organisierte die Feuerwehr eine Rauchmelder-Bestellaktion, was bei der Bevölkerung auf gute Resonanz stieß. Schriftführer Karl Schenzle berichtete dann von weiteren Aktivitäten, so zum Beispiel von der Teilnahme am Leistungsmarsch, dem Ordnungsdienst bei der Deutschlandtour, einer Alteisen- und Kriegsgräbersammlung.

Nach dem Bericht des Kassenverwalters Reinhold Schrode bedankte sich Ortsvorsteher Otto Rechtsteiner bei den Wehrmännern für den Dienst an der Bevölkerung; unter anderem übernahm die Feuerwehr die Bewirtung bei der Dorfplatz-Einweihung und auch das Aufstellen des Maibaume. Zum Thema "Unterstützpunkt Alb" war seine Aussage: Mit der Festlegung für den Fahrzeugstandort Granheim sei das Ziel fixiert, leider fehle es an Tempo für die weiteren Maßnahmen.

Im Anschluss an die Entlohnung folgte der Bericht des Kassenprüfers Günther Beiz. Michael Rechtsteiner und Markus Deiß wurden die Urkunden für den erfolgreich abgelegten Truppmannlehrgang ausgehändigt. Für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurden geehrt: Günther Beiz, Hermann Schenzle und Martin Schrode. Sie erhielten das Ehrenzeichen in Silber. Karl Beiz wurde für 40 Jahre Feuerwehrdienst das goldene Ehrenzeichen überreicht. Zum sehr großen Missfallen aller Kameraden war für die Ehrungen kein Vertreter der Stützpunktwehr Ehingen anwesend.

Verabschiedet wurden aus dem aktiven Dienst Albert Braig und Josef Huber, beide waren 15 bzw. 13 Jahre aktiv. Für Karl Beiz war es nach 40 Jahren ebenfalls der letzte Tag bei der Feuerwehr. Zum Abschied gab es einen Geschenkkorb; der Ortsvorsteher bedankte sich im Namen der Gemeinde mit ein Buch über Baden-Württemberg. Per Handschlag wurde als neues Mitglied Michael Schleker verpflichtet.

In der Mitte die Geehrten: Günther Beiz, Hermann Schenzle, Martin Schrode und Karl Beiz. Außen Kommandant Bernhard Oschwald und dessen Stellvertreter Rechtsteiner.