Hauptversammlung 2003 - SZ

Schwäbische Zeitung Januar 2003

Karl Beiz war vierzig Jahre Feuerwehrmann

ALTSTEUSSLINGEN. Am vergangenen Samstag fand im Schulsaal die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Abteilungskommandant Bernhard Oschwald konnte auch Ortsvorsteher Otto Rechtsteiner und Ortschaftsrat Rudolf Ott begrüßen.

Im Jahr 2002 wurden die Floriansjünger zu keinem Einsatz gerufen. Neunmal kamen sie zu Übungen. Des weiteren organisierte die Feuerwehr eine Rauchmelder-Bestellaktion.

Schriftführer Karl Schenzle erinnerte u.a. an die Teilnahme am Leistungsmarsch, den Ordnungsdienst bei der Deutschland-Radtour, eine Alteisen- und eine Kriegsgräberpflege-Spendensammlung.

Nach dem Bericht des Kassenverwalters Reinhold Schrode dankte Rechtsteiner für die Hilfe der Wehr bei der Bewirtung anlässlich der Dorfplatzeinweihung und fürs Aufstellen des Maibaums. - Zum Thema "Unterstützpunkt Alb" sagte der Ortsvorsteher: Mit der Festlegung für den Fahrzeugstandort Granheim ist das Ziel fixiert, leider fehlt es an Tempo für die weiteren Maßnahmen.

Im Anschluss an die Entlohnung folgte der Bericht des Kassenprüfers Günther Beiz. - Der Ortsvorsteher empfahl die Entlastung, was einstimmig geschah.

Den beiden Kameraden Michael Rechtsteiner und Markus Deiß wurden die Urkunden für Truppmannlehrgang ausgehändigt.

Für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurden geehrt: Günther Beiz, Hermann Schenzle und Martin Schrode. Sie erhielten das Ehrenzeichen in Silber. Karl Beiz wurde für 40 Jahre Feuerwehrdienst das Goldene Ehrenzeichen überreicht.

Verabschiedet wurden aus dem Dienst Albert Braig und Josef Huber, beide waren 15 bzw. 13 Jahre aktiv. Für Karl Belz war es nach 40 Jahren ebenfalls der letzte Tag bei der Feuerwehr, zum Abschied gab es einen Geschenkkorb, der Ortsvorsteher dankte im Namen der Gemeinde mit einem Buch über Baden-Württemberg. - Per Handschlag wurde als neues Mitglied Michael Schicker verpflichtet.

Nach der Hauptversammlung lud der Abteilungskommandant zum Jahresessen in den "Grünen Baum" Briel ein.

Die Altsteußlinger Feuerwehr, in der Mitte die Geehrten: Beiz G., Schenzle, Schrode und Beiz K, außen Kommandant Oschwald und dessen Stellvertreter Rechtsteiner.