Hauptversammlung 2005 - SZ

Schwäbische Zeitung 25. Januar 2005

Feuerwehr Altsteußlingen

Wehr hat keinen Einsatz

ALTSTEUSSLINGEN (sz) - Am vergangenen Samstag hat sich die Freiwillige Feuerwehr im Schulsaal zur Hauptversammlung getroffen. Neben Berichten stand eine Beförderung auf der Tagesordnung.

Abteilungskommandant Bernhard Oschwald begrüßte die fast vollständig erschienenen Feuerwehrmänner sowie Ortsvorsteher Wolfgang Kopp. Im vergangenen Jahr gab es für die Altsteußlinger Feuerwehrleute glücklicherweise keine Einsätze. Die Teilortswehr absolvierte neun Übungen, bei denen verschiedene Situationen - von Unfallverhütung bis zur Personenrettung - geprobt wurden.

Gesellig war das Maifest im Schulhof, so Oschwald. Die Teilrenovation des Gerätehauses habe zupackende Helfer verlangt.

Kameradschaft pflegen

Schriftführer Karl Schenzle berichtete über eine Alteisen- und Kriegsgräbersammlung sowie die Teilnahme am Leistungsmarsch. Zur Pflege der Kameradschaft wurden ein Bilderabend, eine Nachtwanderung und eine Besichtigung der Windkraftanlage in Ingstetten organisiert.

Nach den Berichten von Kassier Reinhold Schrode und den Kassenprüfern Alexander Fischbach und Günther Beiz dankte Kopp den Wehrmännern für ihr Engagement.

Zwei neue Feuerwehrmänner

Die Ausbildung kam bei der Altsteußlinger Wehr auch nicht zu kurz. Michael Schleker absolvierte im vergangenen Jahr den Lehrgang zum Truppmann. Ende November ließen sich Manfred Maier, Bernhard Oschwald, Werner Rechtsteiner, Wolfgang Rechtsteiner, Karl Schenzle, Michael Schleker und Martin Schrode zu Sprechfunkern ausbilden.

Günther Beiz wurde für seine Verdienste als vorbildlicher Kamerad und ehemaliger Kommandant zum Oberbrandmeister befördert.

Als neue Kameraden gewonnen wurden Samuel Mäder und Michael Schenzle.

Neu in der Altsteußlinger Feuerwehr sind Samuel Mäder (links) und Michael Schenzle.   Foto: privat