Hauptversammlung 2006 - SZ

Schwäbische Zeitung 24. Januar 2006

Hauptversammlung der Feuerwehr

Altsteußlingen erhält neue Tragkraftspritze

ALTSTEUSSLINGEN (sz) Am Samstag hat sich die Freiwillige Feuerwehr Altsteußlingen im Schulsaal zur Hauptversammlung getroffen. Der Kommandant berichtete von Einsätzen und Übungen. Stadtbrandmeister Karl Thielemann erläuterte die Regelung für die Wehren auf der Ehinger Alb.

Abteilungskommandant Bernhard Oschwald begrüßte Ortsvorsteher Wolfgang Kopp und vier Ortschaftsräte. Zu zwei kleineren Brandeinsätzen wurde die Feuerwehr im vergangenen Jahr gerufen. Die Teilortswehr absolvierte 13 Übungen, darunter eine gemeinsame Übungen mit der Feuerwehr Ehingen sowie die Großübung des Unterstützpunktes Alb in Mundingen. Die Teilrenovation des Gerätehauses wurde abgeschlossen. Schriftführer Karl Schenzle berichtete von der Alteisensammlung, einer Hydrantenkontrolle und der Teilnahme am Leistungsmarsch. Zur Pflege der Kameradschaft wurden eine Schausprengung im Schotterwerk Kirchen, ein Familienwandertag und eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Kassier Reinhold Schrode fand die Kameradschaftskasse ausreichend gefüllt. Ortsvorsteher Wolfgang Kopp bedankte sich bei der Wehr und gab bekannt, dass aus den Haushaltsmittel der Feuerwehr im laufenden Jahr eine neue Tragkraftspritze angeschafft wird. Der Ausbildungsstand hat sich in Altsteußlingen weiter verbessert: Michael Schenzle und Samuel Mäder absolvierten die Truppmann- und Funkerlehrgänge.

Bei den Wahlen wurde Abteilungskommandant Oschwald bestätigt. Zum Stellvertreter wurde wieder Wolfgang Rechtsteiner gewählt. Schriftführer Schenzle und Kassier Schrode bleiben für weitere fünf Jahre im Ehrenamt. Als Ausschussmitglieder wurden neben Harald Schleker Markus Deiß und Roland Braig gewählt. Die Kassenprüfung wird von Günther Belz und Alexander Fischbach übernommen.

Stadtbrandmeister Karl Thielemann ging auf die Zwischenlösung für den Brandschutz auf der Ehinger Alb ein. Danach folgten noch erklärende Worte zur neuen Alarm- und Ausrückeordnung und zur digitalen Alarmierung. Am 7. Mai ist die Altsteußlinger Wehr zur Übergabe der neuen Fahne der Gesamtfeuerwehr eingeladen. Da die Gesamtfeuerwehr beschlossen hat, in Zukunft die neue Regelung für die Dienstgradabzeichen anzuwenden, zieht Altsteußlingen mit. Das Dienstgradabzeichen "Feuerwehrmann" erhält Markus Deiß und Michael Rechtsteiner. Oberfeuerwehrmänner wurden: Roland Braig, Alexander Fischbach, Bernd Grab, Manfred Maier, Werner Rechtsteiner, Harald Schleker, Reinhold Schrode und Stefan Wekenmann. Wolfgang Rechtsteiner und Karlheinz Jähnke erhielten die Abzeichen als Löschmeister und Oberlöschmeister.

Kommandant Bernhard Oschwald (rechts) und sein Vize Wolfgang Rechtsteiner haben fünf Jahre gut zusammengearbeitet.  SZ-Foto: privat