Hauptversammlung 2007 - SZ

Schwäbische Zeitung 22. Januar 2007

Hauptversammlung der Feuerwehr Altsteußlingen-Briel

Wehr freut sich auf Atemschutzgeräte

ALTSTEUSSLINGEN (sz) - Am Samstag hat sich die Freiwillige Feuerwehr Altsteußlingen-Briel im Schulsaal zur Hauptversammlung getroffen. Einen besonderen Willkommensgruß sprachen Abteilungskommandant Bernhard Oschwald und Ortsvorsteher Wolfgang Kopp auch dem Ehinger Ehrenkommandanten Rolf Rothmund aus.

Zu einem kleineren Brandeinsatz war die Feuerwehr im vergangenen Jahr gerufen worden. Im Juni galt es, einen durch Blitzschlag in Brand geratenen Bienenstock unter Kontrolle zu bringen. Die Teilortswehr absolvierte 13 Übungen, darunter eine große Zugübung mit der Stützpunkt-Feuerwehr Ehingen. Im September erfolgte die offizielle Übergabe der neuen Tragkraftspritze an die Abteilung.

Sammlung für Kriegsgräber

Die Anwesenden verfolgten aufmerksam den ausführlichen Bericht von Schriftführer Karl Schenzle, der auf alle Termine des abgelaufenen Jahres einging. Er erwähnte neben den dienstlichen auch die kameradschaftlichen Veranstaltungen. So gab es zum Beispiel einen Familienwandertag, eine Weihnachtsfeier und eine Nachtwanderung. Auch wurde die freiwillige örtliche Sammlung für die Kriegsgräber übernommen. Zufrieden lauschten am Samstagabend die 22 zur Versammlung erschienen ehrenamtlichen Feuerwehrmänner dem durchweg positiven Kassenbericht des Kassiers Reinhold Schrode.

Ortsvorsteher Wolfgang Kopp bedankte sich für den ehrenamtlichen Schutz der Bürger. Im laufenden Haushalt sind unter anderem Atemschutzgeräte für die Abteilung vorgesehen. "Dadurch", so der Ortsvorsteher, "können sich in Zukunft unsere Bürger noch sicherer fühlen". Ehrenkommandant Rolf Rothmund überbrachte die Grüße von Stadtbrandmeister Karl Thielemann. Des weiteren ging er kurz auf die digitale Alarmierung und den Unterstützpunkt in Granheim ein. Mit dem dortigen Umbau des Gerätehauses wurde bereits begonnen.

In Ausbildung hat sich viel getan

Auch in Sachen Ausbildung hat sich 2006 viel getan: Sechs Feuerwehrleute haben die Ausbildung zum Funker gemacht. Und was alle sehr gefreut hat: Zehn Kameraden ließen sich zu Atemschutzgeräteträgern ausbilden. Und so soll es weiter gehen. Im Februar beginnt für einige Kameraden ein Truppführerlehrgang in Ehingen. Nachdem Michael Schleker die erforderlichen Lehrgänge absolviert hat, wurde erzürn Feuerwehrmann befördert und bekam von Abteilungskommandant Oschwald das Abzeichen überreicht.

Verabschiedet wurde aus dem aktiven Dienst nach 14 Jahren Alexander Fischbach. Für Georg Baur war es nach 22 Jahren ebenfalls der letzte Tag bei der Feuerwehr. Zum Abschied gab es einen Geschenkkorb und einen Krug. Als neue Kameraden wurden Ewald Kißling und Markus Riedergewonnen.

Neben Abteilungskommandant Bernhard Oschwald stehen die beiden neuen Mitglieder Ewald Kißling und Markus Rieder. Verabschiedet wurden von der Altsteußlinger Wehr Georg Baurund Alexander Fischbach (v.l.). Foto: privat