Hauptversammlung 2009 - SZ

Schwäbische Zeitung 20. Januar 2009

Die Abteilung freut sich über Note eins

ALTSTEUSSLINGEN (sz) Die Feuerwehr Altsteußlingen-Briel hat ihre Hauptversammlung abgehalten. Ortsvorsteher Wolfgang Kopp dankte den Feuerwehrleuten für ihr Engagement: "Wir haben eine sehr aktive und rührige Wehr."

"Allzeit bereit und gut ausgebildet", so kann das abgelaufene Jahr bei der Wehr Altsteußlingen-Briel überschrieben werden. Abteilungskommandant Bernhard Oschwald berichtete am Samstag bei der Hauptversammlung über das Jahr 2008. Zu zwei Einsätzen wurde die Feuerwehr gerufen: im Juni brannte eine Hütte und im September ein PKW. Die Abteilungswehr absolvierte zwölf Übungen, darunter im Juli eine gemeinsame Übung mit der Stützpunktwehr Ehingen, bei der das Jugendheim als Übungsobjekt verwendet wurde.

Weiterbildung wird forciert

Aus dem Personalsektor ist zu vermelden, dass Rainer Gairing und Karl Schenzle zu Hauptfeuerwehrmännern befördert wurden. Karin Rechtsteiner absolvierte die Grundausbildung und den Funkerlehrgang. Als weiterer Funker wurde Roland Braig ausgebildet. Mit Samuel Mäder und Markus Rieder hat sich die Zahl Atemschutzgeräteträger auf zwölf erhöht. Zusätzlich durchliefen Markus Deiß und Michael Rechtsteiner den Lehrgang zum Truppführer.

Von einer "sehr aktiven und rührigen Feuerwehr", die zudem noch einen sehr guten Ausbildungsstand habe, sprach Ortsvorsteher Wolfgang Kopp in seinem Grußwort an die Floriansjünger und bedankte sich für das Engagement in der Gemeinde. Ein weiteres Grußwort kam von Hans-Martin Mayer vom Rechts- und Ordnungsamt der Stadt Ehingen. Er gab einen kurzen Überblick über den Fortgang des Unterstützpunkts Alb. Der Zuschuss für ein Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 10/6 sei bereits beantragt. Nach der Ausschreibung und Auftragsvergabe soll das neue Fahrzeug Ende 2009 beziehungsweise Anfang 2010 einsatzbereit sein.

Stadtbrandmeister Karl Thielemann vergab für den Ausbildungsstand und für die Führung der Abteilung die Note eins. Die Organisation nannte er "einfach Klasse". Auch er ging noch kurz auf das neue Fahrzeug ein. Zur Ausstattung soll ein Rettungssatz und ein größerer Wassertank gehören. Somit können dann kleinere Einsätze vom Unterstützpunkt selbstständig abgearbeitet werden.

Bild: 9935667_GST.onlineBild.jpg

Rainer Gairing (2.v.l) und Karl Schenzle (rechts) sind zu Hauptfeuerwehrmännern befördert worden. Stadtbrandmeister Karl Thielemann und Abteilungskommandant Bernhard Oschwald gratulieren.   Foto: pr