Hauptversammlung 2011 - SZ

Schwäbische Zeitung 18. Januar 2011

Altsteußlinger Wehr stellt sich neu auf

Wolfgang Rechtsteiner übernimmt das Amt des Kommandanten von Bernhard Oschwald

ALTSTEUSSLINGEN (sz) - Abteilungskommandant Bernhard Oschwald hat zur Hauptversammlung der Feuerwehr Altsteußlingen-Briel eingeladen. Zu Gast waren Stadtbrandmeister Karl Thielemann und Ordnungsamtsleiter Ludwig Griener sowie Ortsvorsteher Wolfgang Kopp und weitere Ortschaftsräte.

Zu Einsätzen wurde die Feuerwehrabteilung auf der Alb im vergangenen Jahr nicht gerufen. Die Abteilungswehr absolvierte zwölf Übungen, darunter im Mai eine gemeinsame Übung mit der Abteilung Kirchen. Auch mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug der Ehinger Alb wurde intensiv geübt. Auch in Sachen Ausbildung hat sich im vergangenen Jahr einiges getan. Karl Schenzle, Markus Rieder und Ewald Kißling bestanden den Maschinistenlehrgang, und als weiterer Truppführer und Funker wurde Tobias Pfeifer ausgebildet. Im Sommer absolvierte Wolfgang Rechtsteiner an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal den Lehrgang zum Sprechfunkausbilder, nach der Urkundenübergabe wurde er zum Oberlöschmeister befördert. Aus dem Personalsektor ist weiterhin zu vermelden, dass Tobias Pfeifer zum Oberfeuerwehrmann und Bernhard Oschwald zum Oberbrandmeister befördert wurden. Das vergangene Jahr 2010 mit der Inbetriebnahme des Unterstützpunktes Alb und der Beschaffung des neuen Feuerwehrautos stellte Ortvorsteher Wolfgang Kopp in den Mittelpunkt seiner kurzen Ansprache an die Feuerwehrmänner. Karl Thielemann lobte die Wehr und sagte, dass bei dieser Abteilung einfach alles passt. Er ging kurz auf die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans ein.

Vor den Wahlen kündigte Bernhard Oschwald an, der zehn Jahre Abteilungskommandant war, dass er für kein Amt mehr zur Verfügung stehen wird. Zum neuen Abteilungskommandanten wurde sein bisheriger Stellvertreter Wolfgang Rechtsteiner gewählt. Neuer Stellvertreter ist Samuel Mäder. Die Kameradschaftskasse führt auch weiterhin Reinhold Schrode. Markus Rieder ist der neue Schriftführer. Als Ausschussmitglieder wurden neben Bernd Grab auch Tobias Pfeifer und Manfred Maier gewählt. Die Kassenprüfung wird von Markus Deiß und Michael Rechtsteiner übernommen.

Ordungsamtsleiter Ludwig Griener (l.) und Stadtbrandmeister Karl Thielemann (r.) mit dem neuen Stellvertreter Samuel Mäder (2. v. l.) und dem neuen Abteilungskommandanten Wolfgang Rechtsteiner FOTO: PR