Hauptversammlung 2012 - SWP

Südwest Presse 16. Januar 2012

Vorbildliche Arbeit

Feuerwehr Altsteußlingen-Briel ehrt Mitglieder

Altsteußlingen/Briel. Zu einem Radladerbrand bei Altsteußlingen wurde die Feuerwehr Altsteußlingen-Briel im vergangenen Jahr gerufen. Zusätzlich gab es für die Kameraden der Tagschleife der Ehinger Alb fünf weitere Einsätze, berichtete Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner in der Hauptversammlung im Schulsaal.

Der neue Schriftführer Markus Rieder erwähnte als Veranstaltungen 2011 einen Familienwandertag, eine Weihnachtsfeier und im Juli einen Kameradschaftsausflug zum Traktorenhersteller John Deere nach Mannheim. Zufrieden lauschten alle 22 Feuerwehrleute dem positiven Kassenbericht von Reinhold Schrode, berichtet Kommandant Rechtsteiner. Die Feuerwehrgrundausbildung, den Funkerlehrgang und den Atemschutzlehrgang absolvierte Manuel Schrode. Als weiteren Truppführer wurde Ewald Kißling ausgebildet. Befördert wurden Markus Rieder und Ewald Kißling zu Feuerwehrmännern, Michael Schleker zum Oberfeuerwehrmann und Karlheinz Jähnke zum Hauptlöschmeister.

Reinhold Schrode wurde für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt. Stadtbrandmeister Karl Thielemann überreichte die Urkunden und das Ehrenzeichen in Silber des Landes.

Das vergangene Jahr mit den ersten Einsätzen des Unterstützpunktes stellte Ortsvorsteher Wolfgang Kopp in den Mittelpunkt seiner Ansprache. Karl Thielemann lobte die Organisation der Abteilung als "sehr vorbildlich". Ordnungsamtsleiter Ludwig Griener überbrachte Dank im Namen der Stadt. Der Unterstützpunkt Alb solle als Vorbild für den Aufbau des Unterstützpunktes in der Pfarrei dienen, sagte er.

Reinhold Schrode (mit Urkunde) wurde für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt; links Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner, ganz rechts Stadtbrandmeister Karl Thielemann, daneben Stellvertreter Samuel Mäder.

Privatfoto