Hauptversammlung 2014 - SWP

Südwest Presse 13. Januar 2014

Ausbildungsstand gesteigert

Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Altsteußlingen-Briel.

Beförderungen, Ehrungen und der Rückblick aufs Jahr 2013 mit drei Einsätzen prägten die Hauptversammlung der Feuerwehr Altsteußlingen-Briel.

Altsteußlingen. Die Feuerwehr Altsteußlingen-Briel ist gut ausgebildet. Das zeigten Berichte, Ehrungen und Beförderungen bei der Hauptversammlung im Schulsaal: Manuel Schrode hat erfolgreich den Maschinistenlehrgang absolviert und erhielt jetzt von Kommandant Wolfgang Rechtsteiner die Urkunde ausgehändigt. Samuel Mäder und Michael Schleker wurde das Leistungsabzeichen in Bronze überreicht. Sie haben im Juli mit weiteren Feuerwehrkameraden von der Ehinger Alb die Prüfungen in Beimerstetten abgelegt. Kommandant Rechtsteiner und sein Vize Mäder absolvierten auch ein Seminar in Allmendingen zum Thema Belüften von Gebäuden im Brandeinsatz. Manfred Maier wurde vom Ober- zum Hauptfeuerwehrmann befördert, und Rainer Gairing wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Stadtbrandmeister Karl Thielemann überreichte die Urkunden und das Ehrenzeichen in Silber des Landes. Daniel Jähnke wurde als neuer Feuerwehrkamerad in der Abteilung herzlich willkommen geheißen.

2013 war die Wehr zu einem Kleinbrand in Altsteußlingen und zu einer Ölspur zwischen Altsteußlingen und Briel gerufen worden. Zusätzlich gab es für Kameraden, die in der Tagschleife der Ehinger Alb aktiv sind, noch einen weiteren Einsatz. In mehreren Arbeitseinsätzen wurden die ehemaligen Bankräume zum Schulungsraum für die Feuerwehr in Eigenleistung hergerichtet, wie Rechtsteiner berichtete. Die Abteilungswehr absolvierte elf Übungen, außerdem gab es sieben weitere Übungen mit den anderen Wehren der Ehinger Alb.

Gut aufgestellt ist die Feuerwehr Altsteußlingen-Briel: (hinten von links) Daniel Jähnke und Karl Thielemann, Mitte Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner, Manuel Schrode und Vize Samuel Mäder, vorne Ordnungsamtsleiter Ludwig Griener, Rainer Gairing, Manfred Maier und Michael Schleker. Foto: Feuerwehr