Neue Tragkraftspritze 2006 - JaS

JOURNAL am Sonntag - Sonntag 24. September 2006

Die neue Tragkraftspritze pumpt 800 Liter Wasser in der Minute

ALTSTEUSSLINGEN - Die Altsteußlinger Feuerwehr hat eine neue Tragkraftspritze. Am Freitagabend übergab der Leiter des städtischen Rechts- und Ordnungsamtes, Ludwig Griener, die Pumpe an die örtliche Feuerwehrabteilung.

Von unserem Mitarbeiter Kurt Efinger

Jetzt hat auch die Feuerwehrabteilung Altsteußlingen-Briel eine neue und leistungsfähige Tragkraftspritze. Am Freitagabend übergab der Leiter des städtischen Rechts- und Ordnungsamtes das Gerät den Feuerwehrmännern des Ehinger Teilorts. Ludwig Griener betonte den überdurchschnittlichen Ausbildungsstand der Altsteußlinger Feuerwehr. Zwölf von den 21 Feuerwehrmännern sind Maschinisten. Einer davon ist Karl-Heinz Jähnke, der mit der Wartung der neuen Maschine betraut wurde.

Maschinist Jähnke startet

Zusammen mit Stadtbrandmeister Thielemann und Ordnungsamtsleiter Griener setzte Jähnke das Gerät in Gegenwart von Ortsvorsteher Wolfgang Kopp, Thielemanns Stellvertreter Michael Mouratidis, Abteilungskommandant Bernhard Oschwald und dessen Stellvertreter Wolfgang Rechtsteiner in Betrieb. Ortsvorsteher Kopp bedankte sich bei der Stadt für die neue Spritze und die dadurch erhöhte Leistungsfähigkeit der örtlichen Feuerwehr. Abteilungskommandant Bernhard Oschwald und Stadtbrandmeister Karl Thielemann sprachen von einer für den Albteilort „richtigen Entscheidung". Die Altsteußlinger Feuerwehr hatte die Wahl zwischen zwei Modellen und hat sich für die TS 8/8 Eurofire 2000 der Firma IVECO-Magirus entschieden. Sie pumpt bei acht Bar Ausgangsdruck 800 Liter Wasser in der Minute. Die bis her zur Verfügung stehende Spritze war seit 1972 in Betrieb. Sie war ziemlich störanfällig und hatte bei der letzten technischen Überprüfung nur noch eine beschränkte Zulassung erhalten.

Stadtbrandmeister Karl Thielemann gab bekannt, mit dem Ausbau des Feuerwehr-Unterstützpunkts in Granheim werde im kommenden Frühjahr begonnen. Ab dem Jahr 2010 soll der mit einem geeigneten Feuerwehrfahrzeug ausgestattete Unterstützpunkt den Brandschutz auf der Ehinger Alb erheblich verbessern.

Jetzt geht's los: Stadtbrandmeister Karl Thielemann (von links), Ordnungsamtsleiter Ludwig Griener und Maschinist Karl-Heinz Jähnke starten die neue Tragkraftspritze.       JaS-Foto. Kurt Efinger