Neue Tragkraftspritze 2006 - SWP

Südwest Presse - Montag 25. September 2006

FEUERWEHR / OB: Mosaikstein im Gesamtkonzept

Neue Tragkraftspritze

Über eine neue Tragkraftspritze kann sich die Altsteußlinger Feuerwehr freuen. Am Freitagabend wurde sie von Ordnungsamts­chef Griener übergeben.

ALTSTEUSSLINGEN • Bei der Übergabe der leistungsfähigen neuen Tragkraftspritze für die Altsteußlinger Feuerwehr meinte Oberbürgermeister Johann Krieger, sie sei eine wichtige Voraussetzung für die Schlagkraft der Wehr und ein Mosaikstein im Gesamtkonzept für die Albgemeinden. In diesem Zusammenhang versprach er den Beginn der Umbauarbeiten für den „Unterstützpunkt Alb" in Granheim im Frühjahr. Mit dem Gemeinderat bestehe Einverständnis, die notwendigen Mittel hierfür im nächsten Haushalt bereitzustellen.

Abteilungskommandant Bernhard Oschwald dankte der Stadt für die Bereitstellung der Mittel. Besonders erwähnte er die gute Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt in allen Angelegenheiten des Feuerwehrwesens.

Stadtbrandmeister Karl Thielemann betonte die gute Einbindung der Abteilung in die Gesamtwehr zur Sicherstellung des Brandschutzes auf der Ehinger Alb. Die Pumpe entspreche dem neuen Stand der Technik und leiste einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit der Bürger.

Griener lobte den bemerkenswert hohen Ausbildungsstand der Altsteußlinger und Brieler Wehrmänner. Nicht weniger als zwölf Mann seien als Maschinist ausgebildet, neun Mann haben den Truppführer und vier den Gruppenführerlehrgang absolviert. Er wünschte viel Freude beim Umgang mit dem neuen Gerät und eine stets unfallfreie Rückkehr von allen Übungen und Einsätzen.

Ordnungsamtschef Ludwig Griener, Oberbürgermeister Johann Krieger und die Feuerwehrleute bei der Übergabe der neuen Tragkraftspritze.     Privatfoto