Neue Tragkraftspritze 2006 - WB

Wochenblatt Mittwoch 4. Oktober 2006

Altsteußlinger Wehr ist gerüstet

Jetzt haben auch die Feuerwehrmänner in Altsteußlingen und Briel eine neue Tragkraftspritze: Das neueste Mo­dell TS 8/8 Eurofire 2000 von Iveco Magirus konnte mit knapp 10 000 Euro über den städtischen Vermögenshaushalt angeschafft werden.

Abteilungskommandant Bernhard Oschwald freut sich mit seinen zwanzig Feuerwehrmännern über die Neuanschaffung. Auch Ortsvor­steher Wolfgang Kopp beglückwünschte die Wehr und lobte das Engagement der gut organisierten und hoch motivierten Truppe.

Oberbürgermeister Johann Krie­ger sah die neue Tragkraftspritze als wichtige Voraussetzung für die Schlagkraft und den Erfolg der Wehr.

Sie sei ein Mosaikstein im Ge­samtkonzept für die Albgemeinden. Zur weiteren Verbesserung des Brandschutzes auf der Ehinger Alb werde deshalb auch der Unterstützpunkt in Granheim eingerichtet, für den im kommenden Jahr die notwendigen Mittel im Haushalt bereit gestellt werden sollen.

Auch Stadt­brandmeister Karl Thiele­mann und Ordnungsamtslei­ter Ludwig Griener lobten den bemerkenswert hohen Ausbildungsstand der Altsteußlinger und Brieler Wehrmänner und deren gute Einbindung in die Gesamtwehr.

Maschinist Karlheinz Jähnke demonstrierte abschließend die Förderleistung der neuen Pumpe, die mit acht Bar Druck mühelos Wasser aus zwei Rohren über die benachbarten Häuser spritzen ließ.     gr

Die neue Tragkraftspritze für die Feuerwehr Altsteußlingen/Briel wurde jetzt offiziell in Betrieb genommen. Auf dem Foto freuen sich über die 10 000 Euro teure Anschaffung (von links) Ortsvorsteher Wolfgang Kopp, Stadtbrandmeister Karl Thiele­mann, Ordnungsamtsleiter Ludwig Griener, Abteilungskommandant Bernhard Oschwald und Maschinist Karlheinz Jähnke.

FOTO: HANS-MARTIN MAYER