Brandübungscontainer 2009 - WB

Wochenblatt 14. Oktober 2009

Probe für den Ernstfall

Damit sie für den Ernstfall gewappnet sind, nehmen Feuerwehrleute Strapazen unter Hitze, Rauch und Flammen in Kauf: Von Ende September bis Anfang Oktober stand der Brandübungscontainer der EnBW für realistische Übungen im Hof der Ehinger Feuerwache.

Im Container wurden mit Gas verschiedene Brandszenarien hergestellt. Feuerwehrleute, die zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet sind, sollen einmal jährlich unter Atemschutz den Brand im Innern des Containers löschen, um für den Ernstfall bestens ausgebildet zu sein.

Zahlreiche Feuerwehren aus Ehingen und der Umgebung haben dieses Angebot genutzt und in ihrer Freizeit am Ausbildungsangebot des Landkreises teilgenommen. ma

Die Feuerwehren aus Ehingen und der Umgebung (auf dem Foto ein Angriffstrupp aus Altsteußiingen) probten den Ernstfall am Brandübungscontainer der EnBW.

FOTO: HANS-MARTIN MAYER

>> Auf dem Bild: links: Markus D. / rechts: Manfred M. <<