Alb-Übung 10. Juni 2011 - JaS

Journal am Sonntag 12. Juni 2011

Brandbekämpfungsübung in Altsteußlingen

Zusammenarbeit der Alb-Wehren klappt -Löschfahrzeug ist rechtzeitig zur Stelle

ALTSTEUSSLINGEN (ef) - In Altsteußlingen hat die Feuerwehr am Freitagabend die Bekämpfung eines Wohnungsbrands mit Menschenrettung geübt. Das in Granheim stationierte Löschfahrzeug bewährte sich beim Einsatz von Feuerwehrleuten aus Altsteußlingen, Dächingen und Granheim.

Granheimer Feuerwehrmänner brachten das Fahrzeug nach Altsteußlingen, sodass sich ein zeitaufwändiges Abholen erübrigte. Da alle Feuerwehren der Ehinger Alb mit der Technik des Wagens vertraut sind, konnten zusätzlich Altsteußlinger Kameraden zur Bedienung eingeteilt werden. Andere brachten die örtliche Tragkraftspritze in Stellung.

Vier Atemschutzträger aus Altsteußlingen wurden durch zwei weitere aus Dächingen unterstützt. Von dort kamen acht Wehrmänner mit dem Mannschaftstransportwagen an. Der Dächinger Kommandant Siegfried Springer übernahm die Funktion der Leitstelle und des Beobachters. Der Altsteußlinger Kommandant Wolfgang Rechtsteiner protokollierte den Übungsverlauf.

„Zum Einsatz fertig!", kommandierte Gruppenführer Bernhard Oschwald als Einsatzleiter, und die Bekämpfung des angenommenen Wohnungsbrands samt Rettung vermisster Personen begann. Der Einsatz von Feuerwehrleuten aus drei Abteilungen funktionierte zufriedenstellend.

Atemschutzträger und Löschfahrzeug kamen in Altsteußlingen bei der gemeinsamen Übung von Feuerwehrmännern aus drei der sechs Abteilungen der Ehinger Alb zum Einsatz. Gemischtes Training soll im Ernstfall bei der Brandbekämpfung und der Menschenrettung für erhöhte Sicherheit sorgen.

JaS-Foto: Efinger