Hauptversammlung 2013

Hauptversammlung 12. Januar 2013

Feuerwehrhauptversammlung

Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner hat zur Hauptversammlung der Feuerwehr Altsteußlingen-Briel eingeladen. Als Gäste waren im Schulsaal Stadtbrandmeister Karl Thielemann, Ordnungsamtsleiter Ludwig Griener und zwei Ortschaftsräte mit dabei.

Zu einem Wäschetrocknerbrand in Briel und zu einem Kaminbrand in Altsteußlingen wurde die Wehr im vergangenen Jahr gerufen. Zusätzlich gab es für die Kameraden, welche in der Tagschleife der Ehinger Alb aktiv sind, zwei weitere Einsätze, wie Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner berichtete.

Die Abteilungswehr absolvierte elf Übungen, darunter im Juni eine gemeinsame Übung mit dem Unterstützpunkt in Altsteußlingen. Zusätzlich wurde mit dem Löschgruppenfahrzeug der Ehinger Alb intensiv geübt.

Der Schriftführer Markus Rieder erwähnte als Veranstaltungen 2012 einen Kameradschaftsabend, einen Familienwandertag, eine Weihnachtsfeier und im Juni einen Kameradschaftsausflug nach Nenzing in Österreich zur Firma Liebherr.

Zufrieden lauschten alle 22 ehrenamtlichen Feuerwehrleute dem positiven Kassenbericht des Kassierers Reinhold Schrode. Die beiden Kassenprüfer Markus Deiß und Michael Rechtsteiner bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung.

Auch in Sachen Ausbildung hat sich im vergangenen Jahr wieder etwas getan. Anfang 2012 absolvierte Samuel Mäder an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal den Lehrgang des Gruppenführers; nach der Urkundenübergabe wurde er zum Löschmeister befördert.

Manfred Maier nahm im April an einem Atemschutzspezialtraining der Firma Iveco teil, auch er erhielt hierzu eine Urkunde.

Das vergangene Jahr mit den Einsätzen der Abteilung stellte Ortschaftsrat Josef Huber, der für den verhinderten Ortvorsteher Wolfgang Kopp einsprang, in den Mittelpunkt seiner Ansprache an die Feuerwehrmänner. Er wünschte der Abteilung für die Zukunft auch weiterhin alles Gute.

Karl Thielemann lobte die sehr gut organisierte Abteilung. Er ging kurz auf die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans ein.

Ordnungsamtsleiter Ludwig Griener überbrachte im Namen der Stadt den Dank für den Dienst am Gemeinwohl und dankte für die überörtliche Zusammenarbeit.

Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner (links) befördert seinen Stellvertreter Samuel Mäder zum Löschmeister

Manfred Maier (links), Stellvertreter Samuel Mäder und Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner (rechts)

Free Counter