Kameradschaftsausflug 14. Juni 2013


 

Startseite

Übersicht

 

Kameradschaftsausflug 14. Juni 2013

Die Bodenseewasserversorgung in Sipplingen, die Pfahlbauten in Unteruhldingen und eine Schifffahrt auf dem Bodensee standen dieses Jahr auf dem Programm unseres Kameradschaftsausfluges.

 

Um 9 Uhr ging es mit einer kurzen Präsentation über die Bodenseewasserversorgung (BWV) auf dem Sipplinger Berg los. Dann folgte der Rundgang durch die verschiedensten Bereiche der 15 Hektar großen Anlage.

Die BWV:

1954 gegründet

4 Millionen Menschen in Baden-Württemberg werden mit Trinkwasser versorgt

120 bis 130 Mio. Kubikmeter werden pro Jahr geliefert

1.700 Kilometer ist die Gesamtlänge der Leitungen

 

Unser 2. Ziel an diesem Tag führte uns nach Unteruhldingen zu den Pfahlbauten. Hier war bereits in Vorfeld eine Führung gebucht worden.

 

Anschließend ging es weiter nach Meersburg. Von hier aus ging es um 14.20 Uhr in einer zweieinhalbstündigen Schifffahrt auf der "Vorarlberg" nach Lindau.

 

Nach der Rückkehr in Altsteußlingen erfolgte der Ausklang wie in den Jahren zuvor wieder im "Adler" in Altsteußlingen.

Kaffeepause bei Stockach

Der Quellbecken

... zwischendurch etwas Spaß ...

Das "fertige" Trinkwasser

Eine Reliefkarte des Bodensees

Verkostung des Bodeseewassers

2. Station: Pfahlbauten in Unteruhldingen

In der Ferne die Wallfahrtskirche Birnau

3. Tagespunkt: Eine Schifffahrt von Meersburg nach Lindau

In der Ferne der Pfänder, auf dem wir am 15. Juni 2012 waren.

Endstation: Lindau

Noch mehr Bilder gibt es hier .....

 

Startseite

Übersicht