Hauptübung 16. Mai 2014


 

Startseite

Übersicht

 

Hauptübung 16. Mai 2014 mit Kirchen und DRK

„Rauch im Gebäude – Finkenburg 8 – Altsteußlingen“, so lautete am vergangenen Freitag die Alarmierung zu einer außergewöhnlichen Übung in Altsteußlingen.

In einem Haus, das in den nächsten Tagen abgerissen wird, konnte intensiv der Innenangriff bei einem Gebäudebrand geübt werden. Zusätzlich war das Löschgruppenfahrzeug der Abteilung Kirchen mit eingebunden. Zur Versorgung der 3 verletzten Personen und zur Eigensicherung der Atemschutztrupps war auch noch das DRK Ehingen mit einem Fahrzeug vor Ort. Im Gebäude mussten nicht nur die vermissten Personen gesucht werden, sondern auch noch verschiedenen Gegenstände, so z.B. eine Gasflasche, Gefahrgut und 2 Kisten Bier. Für die 5 Trupps im Haus bot sich auch noch die Gelegenheit ein richtiges Feuer zu löschen, verschlossene Türen aufzubrechen, einen verunglückten Kameraden zu retten und die Räume mit der Wärmebildkamera abzusuchen. Bernhard Oschwald aus Altsteußlingen und Michael Spindler aus Kirchen leiteten diese gelungene Übung.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Familie Eisele für diese besondere Übungsmöglichkeit!

 

Startseite

Übersicht