Kameradschaftsausflug 12. Juni 2015

Kameradschaftsausflug 12. Juni 2015

Eine interessante Werksführung bei EDEKA Südwestfleisch in Rheinstetten und eine Fahrt nach Weißenburg im Elsass standen am Freitag auf dem Ausflugsprogramm der Feuerwehrabteilung Altsteußlingen.

Mit dem Bus fuhr man zuerst nach Rheinstetten bei Karlsruhe. Dort hat der fleischverarbeitende Betrieb EDEKA Südwestfleisch seinen Stammsitz. Pro Tag werden bis zu 6000 halbe Schweine und mehrere hundert Rindervorder- bzw. hinterviertel angeliefert, zerlegt und zu verschiedenen Fleischspezialitäten wie Brühwurst und Kochwurst verarbeitet. Von Rheinstetten aus werden Tag für Tag 1200 Edeka-Märkte in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland, Südhessen und Nordbayern beliefert. Der Betrieb ist auch Ausbildungsbetrieb und beschäftigt insgesamt 1100 Mitarbeiter. Die Besichtigung der eigentlichen Produktion war ganz klar der Höhepunkt der Veranstaltung. Vor allem die strengen Kontrollen und Hygienevorschriften, angefangen bei der Anlieferung der geschlachteten Schweine und Rinder bis hin zur Verpackung fielen positiv auf. Die Tatsache, wie respektvoll mit den tierischen Produkten umgegangen wird war für uns sehr beeindruckend.

Anschließend ging die Fahrt weiter Richtung Frankreich nach Weißenburg im Elsass. Auf dem Weg dorthin wurde der Rhein mit der Fähre bei Neuburgweier überquert. Im 8000 Einwohner zählenden Weißenburg, einer malerischen Stadt welche in den vergangenen Jahrhunderten mehrfach zu Deutschland gehörte, wurde dann das Grenzlandbähnchen bestiegen. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt ging die Fahrt dann weiter ins 2 Kilometer entfernte Schweigen in Deutschland, dort endet am Deutschen Weintor die Deutsche Weinstraße. In einer kleinen Wanderung auf dem Jakobsweg ging es dann wieder zurück nach Weißenburg.

Der Ausklang des gelungenen Kameradschaftsausflugs erfolgte am Abend im Adler in Altsteußlingen.

Noch mehr Bilder gibt es hier .....