Hauptversammlung 2016

Hauptversammlung 9. Januar 2016

Feuerwehrhauptversammlung

Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner hat letzte Woche am Samstag zur Hauptversammlung der Feuerwehr Altsteußlingen-Briel eingeladen. Zu Gast waren der stellvertretende Stadtbrandmeister Michael Spindler und Ordnungsamtsleiter Ludwig Griener sowie Ortvorsteher Josef Huber und weitere Ortschaftsräte.

Die Abteilungswehr absolvierte elf Übungen, außerdem gab es sechs weitere Übungen zusammen mit den Kameraden aus den anderen Wehren der Ehinger Alb. In Altsteußlingen und Briel gab es 2015 keine Einsätze zu verzeichnen. Der Personalstand hat sich durch die Neuaufnahmen von Stefan Engler und Lukas Kutschker nun auf 25 Kameraden erhöht.

In seinem Bericht erwähnte Schriftführer Markus Rieder einen Familienwandertag, eine Nachtwanderung und im Juni einen Kameradschaftsausflug nach Rheinstetten bei Karlsruhe, verbunden mit einer Betriebsbesichtigung. Auch bei der Mitgestaltung des Dorflebens in Altsteußlingen war die Wehr aktiv: Das Stellen des Maibaumes und die Sammlung für die Kriegsgräber wurden wieder übernommen.

Einen positiven Kassenbericht stellte Kassier Reinhold Schrode vor. Die Kassenprüfer Markus Deiß und Michael Rechtsteiner bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung.

Der Ausbildungsstand wurde in der Altsteußlinger Wehr nochmals gesteigert, denn Daniel Jähnke wurde zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner war im Sommer an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal und absolvierte dort den Zugführerlehrgang. Ebenfalls an der Landesfeuerwehrschule durchlief Manfred Maier im November den Lehrgang zum Gruppenführer.

Auch zwei Beförderungen standen auf der Tagesordnung: Manuel Schrode wurde zum Feuerwehrmann und Manfred Maier wurde zum Löschmeister befördert.

Roland Braig und Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner wurden für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Ordnungsamtsleiter Ludwig Griener überreichte im Namen von OB Alexander Baumann und Landrat Heinz Seiffert die Urkunden und das Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg.

Kleine Präsentkörbe erhielten dann noch die besten Übungsteilnehmer. Nur einmal gefehlt haben Karlheinz Jähnke und Ewald Kißling. Bei allen Übungen in Altsteußlingen waren Daniel Jähnke, Bernhard Oschwald und Werner Rechtsteiner immer anwesend. Auch Reinhold Schrode wurde für 19 Jahre Kassenverwalter mit einem Essensgutschein belohnt.

„Es ist gut und beruhigend, dass wir eine so schlagkräftige Truppe in Altsteußlingen haben, auf die man sich verlassen kann“, mit diesen Worten bedankte sich Ortsvorsteher Josef Huber bei der Wehr. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Michael Spindler ging in seiner Ansprache dann noch auf den Feuerwehrbedarfsplan ein. Ordnungsamtsleiter Ludwig Griener bedankte sich im Namen der Stadt Ehingen für ihren Dienst.

Bei den allen 5 Jahren anstehenden Wahlen gab es kleine Veränderungen. Zum Abteilungskommandanten wurde wieder Wolfgang Rechtsteiner gewählt. Neuer Stellvertreter ist Manfred Maier. Da Kassenverwalter Reinhold Schrode sich nicht mehr zur Wahl stellte, wurde als sein Nachfolger Michael Rechtsteiner gewählt. Schriftführer ist weiterhin Markus Rieder. Als Ausschussmitglieder wurden neben Bernd Grab auch Tobias Pfeifer und Daniel Jähnke gewählt. Die Kassenprüfung wird von Markus Deiß und Manuel Schrode übernommen.