Hauptversammlung 2017

Hauptversammlung 14. Januar 2017

Feuerwehrhauptversammlung

Beförderungen, Ehrungen und der Rückblick aufs Jahr 2016 mit drei Einsätzen prägten die Hauptversammlung der Feuerwehr-Einsatzabteilung Altsteußlingen-Briel.

Die Feuerwehr Altsteußlingen-Briel ist gut ausgebildet. Das zeigten Berichte, Ehrungen und Beförderungen bei der Hauptversammlung. Zu Gast waren der stellvertretende Stadtbrandmeister Daniel Jauer und Ordnungsamtsleiter Ludwig Griener sowie Ortvorsteher Josef Huber.

Die Abteilungswehr absolvierte elf Übungen, außerdem gab es sechs weitere Übungen zusammen mit den Kameraden aus den anderen Wehren der Ehinger Alb.

2016 war die Wehr zu einer hilflosen Person und zu zwei Kleinbränden in Altsteußlingen gerufen worden.

In seinem Bericht erwähnte Schriftführer Markus Rieder einen Familienwandertag, eine Nachtwanderung und im Juni einen Kameradschaftsausflug zur Firma Porsche in Zuffenhausen. Auch bei der Mitgestaltung des Dorflebens in Altsteußlingen war die Wehr aktiv: Das Stellen des Maibaumes, die Beteiligung beim Weihnachtszauber und die Sammlung für die Kriegsgräber wurden wieder übernommen.

Einen positiven Kassenbericht stellte der neue Kassier Michael Rechtsteiner vor. Die Kassenprüfer Markus Deiß und Manuel Schrode bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung.

Der Ausbildungsstand wurde in der Altsteußlinger Wehr nochmals gesteigert, denn Lukas Kutschker hat die Grundausbildung und den Sprechfunkerlehrgang, Stefan Engler die Grundausbildung, den Sprechfunkerlehrgang und zusätzlich den Atemschutzlehrgang absolviert. Außerdem hat Daniel Jähnke erfolgreich den Maschinistenlehrgang durchlaufen. Sie erhielten jetzt von Kommandant Wolfgang Rechtsteiner die Urkunden ausgehändigt.

Werner Rechtsteiner und Harald Schleker wurden jeweils vom Ober- zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Bernd Grab wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Ordnungsamtsleiter Ludwig Griener und der stellvertretende Stadtbrandmeister Daniel Jauer überreichten die Urkunden und das Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg.

Kleine Präsentkörbe erhielten dann noch die besten Übungsteilnehmer. Nur einmal gefehlt haben Karlheinz Jähnke, Michael Rechtsteiner und Michael Schleker.

Bei allen Übungen in Altsteußlingen waren Daniel Jähnke, Stefan Engler, Werner Rechtsteiner, Tobias Pfeifer, Rainer Gairing und Bernhard Oschwald immer anwesend.