Hauptversammlung 2018

Hauptversammlung 13. Januar 2018

Feuerwehrhauptversammlung

Die Feuerwehr Altsteußlingen-Briel ist gut ausgebildet. Das zeigten Berichte, Ehrungen und Beförderungen bei der Hauptversammlung. Zu Gast waren der Kommandant der Gesamtwehr Oliver Burget und vom Rechts- und Ordnungsamt Rita Hammer sowie Ortsvorsteher Josef Huber und weitere Ortschaftsräte.

Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner ging in seinem Bericht auf den Bedarfsplan ein. Die Abteilung freue sich über das in Aussicht gestellte Fahrzeug und man ist überzeugt, dass man den Plan zum Erfolg führen werde, betonte er.

Ein umfangreiches Pensum hat die Abteilungswehr im vergangenen Jahr bewältigt. 11 Übungen haben stattgefunden, außerdem gab es sechs weitere Übungen zusammen mit den Kameraden aus den anderen Wehren der Ehinger Alb, teilte Wolfgang Rechtsteiner bei der Jahreshauptversammlung am Samstag mit. Er freute sich über den erneut gesteigerten Übungsbesuch, dieser lag bei 83%.

2017 gab es für die Abteilung und für die Kameraden der Tagschleife zusammen 10 Alarmierungen zu Einsätzen. Darunter waren u.a. zwei technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen und eine Ölspurbeseitigung.

In seinem Bericht erwähnte Schriftführer Markus Rieder einen Familienwandertag, eine Familienweihnachtsfeier, eine Nachtwanderung und im Juli einen Kameradschaftsausflug zur Brauerei Rothaus im Schwarzwald. Auch bei der Mitgestaltung des Dorflebens in Altsteußlingen war die Wehr aktiv: Das Stellen des Maibaumes, die Beteiligung beim Weihnachtszauber und die Sammlung für die Kriegsgräber wurden wieder übernommen.

Einen positiven Kassenbericht stellte Kassier Michael Rechtsteiner vor. Die Kassenprüfer Markus Deiß und Manuel Schrode bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung.

Der Ausbildungsstand wurde in der Altsteußlinger Wehr nochmals gesteigert.

Lukas Kutschker hat den Atemschutz- und Truppführerlehrgang, Stefan Engler den Maschinisten- und ebenfalls den Truppführerlehrgang absolviert. Zusätzlich haben die beiden im Sommer in Rottenacker das Leistungsabzeichen in Bronze abgelegt.

Daniel Jähnke wurde zum Feuerwehrmann befördert.

Harald Schleker wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt, er erhielt das Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg.

Günther Belz, Hermann Schenzle und Martin Schrode wurden für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt, sie erhielt das Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg.

Die beiden Geehrten Günther Belz, der von 1991 bis 2001 Abteilungskommandant war, und Hermann Schenzle wurden aus dem aktiven Dienst in die Altersabteilung verabschiedet. Für den 40-jährigen treuen Dienst in der Feuerwehr wurden sie mit einem Gutschein für einen Rundflug belohnt.

„Die Ortsverwaltung steht voll und ganz hinter dem Bedarfsplan“ dies betonte Ortsvorsteher Josef Huber bei seinem Grußwort an die Feuerwehr.

Auch bei Burget stand in seinem Beitrag der Feuerwehr-Bedarfsplan im Mittelpunkt. Zur Sicherung des Grundschutzes auf der Ehinger Alb sei ein weiteres Fahrzeug notwendig und nach intensiver Prüfung kam man zum Entschluss, dass hier der Standort Altsteußlingen die größten Vorteile bringen werde. Zur Sicherung des Nachwuchses empfahl er, die Kinder zur Jugendfeuerwehr Alb zu schicken.

Kleine Präsentkörbe erhielten dann noch die besten Übungsteilnehmer.

Nur einmal gefehlt haben Tobias Pfeifer, Harald Schleker, Rainer Gairing und Daniel Jähnke.

Bei allen Übungen in Altsteußlingen waren Stefan Engler, Bernhard Oschwald, und Werner Rechtsteiner immer anwesend.

Kommandant Oliver Burget, Rita Hammer, Hermann Schenzle, Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner, Günther Belz, stellvertretender Abteilungskommandant Manfred Maier und Martin Schrode (von links nach rechts)