Hauptversammlung 1992 - SZ

Schwäbische Zeitung 27. Januar 1992

Wahlen bei der Hauptversammlung

Feuerwehr Altsteußlingen ehrt ihren langjährigen Kommandanten H. Kopp

ALTSTEUSSLINGEN. 15 Jahre lang kommandierte Hans Kopp die Altsteußlinger Feuerwehr. Vor einem Jahr gab er das Amt an Günther Belz ab. Die verdiente Ehrung wurde am Samstag im Rahmen der Hauptversammlung nachgereicht. Der neue Feuerwehrkommandant übergab dem Vorgänger einen reichbestückten Geschenkkorb und dessen Gattin Annemarie einen Blumenstrauß.

Hans Kopp erinnerte an die unter seiner Leitung erworbenen Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold, alles innerhalb weniger Jahre. - Um bei Feuerwehrfesten als geschlossene Formation aufzutreten, wurden um rund 5000 Mark Ausgehuniformen angeschafft, die ersten auf der Ehinger Alb; die Stadt gab einen Zuschuß in Höhe von tausend Mark. - Beim Fest zum hundertjährigen Bestehen der Wehr anläßlich der Einweihung des neuen Geräteraums im Jahr 1981 lobte der Ehinger Bürgermeister und Finanzdezernent Raizner die Arbeit der Altsteußlinger Feuerwehr. Einen Tag später freilich kam eine Rechnung von der Stadtverwaltung, mit der sie die nur als Darlehen gewährten tausend Mark zurückforderte, was der Freude über die sonntägliche Festrede Abbruch tat.

Die Wahl eines neuen Vereinsausschusses stand ab: Gewählt wurden Georg Baur, Karl-Heinz Jähnke, Bernhard Oschwald, Hermann Schenzle, Karl Schenzle und Reinhold Schrode. Georg Baur wird weiterhin die Kasse führen. Ein neuer Schriftführer wird in der nächsten Ausschußsitzung bestimmt.

"Hodds do Schnai?" war die skeptische Frage eines Feuerwehrmanns, als Kommandant Belz die Einladung zu einem am 16. Februar in Feldstetten vorgesehenen Skilanglauf in Feldstetten verlas. - Am 4. Februar beginnt in der Altsteußlinger Schule ein Kurs in "Erster Hilfe".

Die Grundausbildung des Feuerwehrmanns, den sogenannten Truppmann-Lehrgang, absolvierten die Feuerwehrmänner Roland Braig und Wolfgang Rechtsteiner, zum Truppführer ließ sich Uli Gumper ausbilden.

K. Ef.