Hauptversammlung 2004 - SZ

Schwäbische Zeitung 20. Januar 2004

Männer bilden sich weiter

ALTSTEUSSLINGEN - Die örtliche Feuerwehr zog jetzt Bilanz. Zum Feuerwehrjahr 2003 gehörten neun Übungen und drei Ausschuss­sitzungen; Einsätze waren nicht ge­fordert. Dies berichtete Abteilungs­kommandant Bernhard Oschwald bei der Hauptversammlung am Samstag.

Schriftführer Karl Schenzle erinnerte u. a. an Erste-Hilfe-Kurs, eine Alteisen- und Kriegsgräbersammlung. Man nahm teil am Leistungsmarsch.

Reinhold Schrode berichtete von einem positiven Stand der Kasse, was Günther Beiz und Alexander Fischbach bestätigten.

Ortsvorsteher Otto Rechtsteiner dankte den Männern. - Stadtbrandmeister Thielemann ging auf die neu geschaffene Funktion des EvD (Einsatzleiter vom Dienst) ein. Diese Aufgabe wird von erfahrenen Zug- und Gruppenführern übernommen, der EvD hat keine Kontroll-, sondern eine unterstützende Funktion. - Im Strukturprogramm 2010 hat der Ausbau des Unterstützpunktes Alb Priorität, so der Stadtbrandmeister. Der Bauplan ist fertig; Thielemann hofft, dass im Jahr 2005 mit den Baumaßnahmen begonnen wird.

Der Start der Atemschutzausbildungsanlage im neuen Gerätehaus in Ehingen ist für die Monate Juni / Juli geplant.

Markus Deiß, Alexander Fischbach, Manfred Maier, Werner Rechtsteiner und Stefan Wekenmann erhielten Urkunden für die Ablegung des Maschinistenlehrgang ausgehändigt, damit sind nun 14 der 20 Feuerwehrmänner ausgebildete Maschinisten.

Im Frühjahr absolvierte Wolfgang Rechtsteiner an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal den Lehrgang des Gruppenführers; nach der Urkundenübergabe wurde er zum Oberlöschmeister befördert.

Nach der Hauptversammlung lud Abteilungskommandant Oschwald alle Anwesenden zum Jahresessen in den "Grünen Baum" nach Briel ein.

Bei der Hauptversammlung von links: Manfred Maier, Stefan Wekenmann, Alexander Fischbach, Werner Rechtsteiner und Wolfgang Rechtsteiner