Hauptversammlung 2005 - SWP

Südwest Presse 25. Januar 2005

VEREINE / Hauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Altsteußlingen

Günther Beiz Oberbrandmeister

Die Feuerwehrleute in Altsteußlingen lernen immer wieder dazu. Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung deutlich. Es gab auch eine Beförderung.

ALTSTEUSSLINGEN / In Sachen Ausbildung hat sich bei der Freiwilligen Feuerwehr in Altsteußlingen im abgelaufenen Jahr etwas getan. Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung am Samstag im Schulsaal deutlich, über die die Feuerwehr berichtet. Michael Schleker absolvierte den Lehrgang zum Truppmann. Ende November ließen sich Manfred Maier, Bernhard Oschwald, Werner Rechtsteiner, Wolfgang Rechtsteiner, Karl Schenzle, Michael Schleker und Martin Schrode zu Sprechfunkern ausbilden.

Es stand auch eine Beförderung an: Günther Beiz wurde für seine Verdienste als vorbildlicher Kamerad und ehemaliger Kommandant zum Oberbrandmeister befördert.

Als neue Kameraden wurden Samuel Mäder und Michael Schenzle gewonnen.

Abteilungskommandant Bernhard Oschwald ließ vor der Versammlung, zu der er fast alle Kameraden sowie den neuen Ortsvorsteher Wolfgang Kopp begrüßte, das abgelaufene Jahr nochmals Revue passieren.

Demnach gab es im Jahr 2004 für die Floriansjünger glücklicherweise keine Einsätze. Die Teilortswehr absolvierte neun Übungen, bei denen von Unfallverhütung bis zur Personenrettung aus verschiedenen Situationen alles geübt wurde. Gesellig war's beim Maifest, und die Teilrenovation des Gerätehauses verlangte zupackende Helfer.

Schriftführer Karl Schenzle hielt eine ausführliche Rückschau auf das vergangene Jahr. Eine Alteisen- und Kriegsgräbersammlung sowie die Teilnahme am Leistungsmarsch standen unter anderem auf dem Programm. Zur Pflege der Kameradschaft wurden ein Bilderabend, eine Nachtwanderung und eine Besichtigung der Windkraftanlage in Ingstetten organisiert.

Positiver Kassenstand

Reinhold Schrode berichtete von einem positiven Stand der Kasse. Die Kassenprüfer Alexander Fischbach und Günther Beiz fanden seine Arbeit in Ordnung.

Ortsvorsteher Wolfgang Kopp bedankte sich bei den Wehrmännern, dass sie sich in ihrer Freizeit für die Sicherheit der Bevölkerung engagieren.

Nach der Hauptversammlung ging es zum Jahressessen in den "Grünen Baum" nach Briel.

Die beiden Neuen: Samuel Mäder und Michael Schenzle    Privatfoto