Hauptversammlung 2006 - SWP

Südwest Presse 23. Januar 2006

HAUPTVERSAMMLUNG / Feuerwehr Altsteußlingen blickt zurück

Bernhard Oschwald bestätigt

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Altsteußlingen am vergangenen Samstag im Schulsaal ist Abteilungskommandant Bernhard Oschwald für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Sein Stellvertreter heißt auch künftig Wolfgang Rechtsteiner.

ALTSTEUSSLINGEN / Zu zwei kleineren Brandeinsätzen wurde die Feuerwehr 2005 gerufen. Die Teilortswehr absolvierte 13 Übungen, darunter eine mit der Feuerwehr Ehingen sowie eine Großübung des Unterstützpunktes Alb in Mundingen. Auch die Teilrenovation des Gerätehauses konnte abgeschlossen werden. Schriftführer Karl Schenzle hielt eine ausführliche Rückschau. Zur Pflege der Kameradschaft wurden unter anderem eine Schausprengung im Schotterwerk Kirchen oder ein Familienwandertag veranstaltet. Kassier Reinhold Schrode berichtete von einer zufriedenstellenden Kasse, die von Manfred Maier und Günther Beiz geprüft worden war.

Ortsvorsteher Wolfgang Kopp bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz zum Schutz der Bürger. Zudem wurde bekannt gegeben, dass aus den Haushaltsmitteln der Feuerwehr im laufenden Jahr eine neue Tragkraftspritze angeschafft wird. Auch in Sachen Ausbildung hat sich in Altsteußlingen etwas getan: Michael Schenzle und Samuel Mäder absolvierten die Truppmann- und Funkerlehrgänge.

Bei den Wahlen wurde Abteilungskommandant Bernhard Oschwald bestätigt, zu seinem Stellvertreter wiederum Wolfgang Rechtsteiner gewählt. Bestätigt wurden Schriftführer Karl Schenzle und Kassier Reinhold Schrode für weitere fünf Jahre. Zusätzliches Ausschussmitglied ist neben Harald Schleker und Markus Deiß auch Roland Braig. Die Kassenprüfung wird von Günther Beiz und Alexander Fischbach übernommen.

Stadtbrandmeister Karl Thielemann ging auf die Haushaltslage der Feuerwehr und auf die Zwischenlösung für den Brandschutz auf der Ehinger Alb ein. Für Sonntag, 7. Mai, erfolgte eine Einladung nach Ehingen, um die neue Fahne der Gesamtfeuerwehr bei einem Fest zu feiern.

Weil vor kurzem bei der Gesamtfeuerwehr beschlossen wurde in Zukunft die neue Regelung für die Dienstgradabzeichen anzuwenden, wurde gleich die Gelegenheit zur Umsetzung genutzt. Folgende Kameraden erhielten das Dienstgradabzeichen "Feuerwehrmann": Markus Deiß und Michael Rechtsteiner. "Oberfeuerwehrmann" wurden: Roland Braig, Alexander Fischbach, Bernd Grab, Manfred Maier, Werner Rechtsteiner, Harald Schleker, Reinhold Schrode und Stefan Wekenmann. Als Gruppenführer erhielten Wolfgang Rechtsteiner und Karlheinz Jähnke die neu geschaffenen Abzeichen als Lösch- und Oberlöschmeister.

Werden auch weitere fünf Jahre die Feuerwehr führen: Wolfgang Rechtsteiner (links) und Bernhard Oschwald.        Privatfoto