Hauptversammlung 2007 - SWP

Südwest Presse 22. Januar 2007

FEUERWEHR / Abteilung Altsteußlingen setzt auf Weiterbildung

Fischbach und Baur verabschiedet

Nach der Ausbildung für den Einsatz von Atemschutz bekommt die Feuerwehr Altsteußlingen nun die Geräte, hießt es bei der Hauptversammlung. Neu aufgenommen wurden Ewald Kißling und Markus Rieder, ausgeschieden sind Alexander Fischbach und Georg Baur.

ALTSTEUSSLINGEN / Seit Herbst hat die Feuerwehr Altsteußlingen eine neue Tragkraftspritze. Bald treffen Atemschutzgeräte ein. Das Geld ist im Haushalt der Stadt Ehingen bereit gestellt. Zehn Wehrmänner haben die Ausbildung als Atemschutzträger und sechs als Funker im alten Jahr abgeschlossen. So sind die 22 Aktiven der Wehr in Altsteußlingen und Briel für den Erstangriff im Ernstfall noch besser gerüstet. Bei einem Truppführerlehrgang ab Februar wollen einige ihre Ausbildung noch weiter untermauern. Das waren Themen, die bei der Hauptversammlung der Altsteußlinger Wehr am Samstag von dem Abteilungskommandanten Bernhard Oschwald angesprochen wurden.

Als neue Aktive nahm die Wehr Ewald Kißling und Markus Rieder bei sich auf. Mit Geschenken wurden die Feuerwehrmänner Alexander Fischbach nach 14 Jahren und Georg Baur nach 22 Jahren verabschiedet. Nach dem Abschluss seiner Lehrgänge wurde Michael Schicker zum Feuerwehrmann ernannt.

Ehrenkommandant Rolf Rothmann aus Ehingen sprach zuvor in der Hauptversammlung stellvertretend für den Stadtbrandmeister Karl Thielemann über die Alarmierung mit digitaler Technik sowie über die Bedeutung des Unterstützpunkts Granheim, der nun ausgebaut werde. Auf die ehrenamtlichen Dienste und die geselligen Veranstaltungen ging Schriftführer Karl Schenzle ein, und Reinhold Schrode berichtete über einen positiven Kassenstand.

Neu bei der Feuerwehr sind (in der hinteren Reihe) Ewald Kißling (links) und Markus Rieder. Die Feuerwehrmänner Georg Baur und Alexander Fischbach wurden verabschiedet (vordere Reihe). Privatfoto