Hauptversammlung 2008 - SWP

Südwest Presse 22. Januar 2008

HAUPTVERSAMMLUNG / Karin Rechtsteiner verpflichtet

Nun auch eine Feuerwehrfrau

Jetzt hat die Feuerwehr Altsteußlingen-Briel auch eine Feuerwehrfrau in ihren Reihen. Karin Rechtsteiner wurde in der Hauptversammlung am Samstag verpflichtet. Nun gibt es 22 aktive Wehrleute. Für 25 Jahre Zugehörigkeit geehrt wurde Karlheinz Jähnke.

ALTSTEUSSLINGEN / Am Samstag hat sich die Freiwillige Feuerwehr Altsteußlingen-Briel im Schulsaal zur Hauptversammlung getroffen. Als erste Feuerwehrkameradin konnte dabei Karin Rechtsteiner verpflichtet werden. Somit hat nun neben den Abteilungen Ehingen und Kirchen auch die Feuerwehr Altsteußlingen-Briel eine Feuerwehrfrau. Die Zahl der aktiven Feuerwehrmitglieder beträgt nun 22.

Zu einem kleineren Brandeinsatz war die Feuerwehr in 2007 gerufen worden, teilte Abteilungskommandant Bernhard Oschwald mit. Im August galt es einen Flächenbrand bei Briel unter Kontrolle zu bringen. Die Abteilungswehr absolvierte zwölf Übungen, darunter mehrere Atemschutzübungen und auch eine praktische Übung. Im Juni gab es eine Übung mit der Feuerwehr Weilersteußlingen in Briel.

Schriftführer Karl Schenzle erwähnte als Veranstaltungen in 2007 einen Familienwandertag, eine Weihnachtsfeier und eine Nachtwanderung. Auch wurde die örtliche Sammlung für die Kriegsgräber übernommen. Zufrieden lauschten die erschienen ehrenamtlichen Floriansjünger dem durchweg positiven Kassenbericht des Kassiers Reinhold Schrode. Die beiden Kassenprüfer Günther Beiz und Manfred Maier bescheinigten ihm eine anstandslose Kassenführung.

In seinem Grußwort sprach Ortsvorsteher Wolfgang Kopp von einer sehr aktiven Feuerwehr und bedankte sich für den sehr guten Ausbildungsstand und für das Engagement in der Gemeinde.

Von Stadtbrandmeister Karl Thielemann gab es viel Lob für die vorbildliche Organisation der Abteilung. Des weiteren ging er kurz auf den Unterstützpunkt in Granheim ein. Hier stehen als nächstes die Fertigstellung des Gerätehauses und die Beschaffung eines Fahrzeuges auf dem Plan. Weitere Punkte waren die Handyalarmierung und die Umstellung auf den Digitalfunk.

Auch in Sachen Ausbildung hat sich 2007 viel getan. Zwei Feuerwehrleute haben die Grundausbildung und den Funkerlehrgang absolviert. Zusätzlich wurden drei Maschinisten und zwei Truppführer ausgebildet. Für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde Karlheinz Jähnke geehrt. Stadtbrandmeister Karl Thielemann überreichte dem Geehrten Urkunden und das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber.

Neben Stadtbrandmeister Karl Thielemann und Abteilungskommandant Bernhard Oschwald stehen Karin Rechtsteiner und Karlheinz Jähnke (v.u.).  Privatfoto