Hauptversammlung 2009 - SWP

Südwest Presse 21. Januar 2009

Ein Lob vom Stadtbrandmeister

Feuerwehr Altsteußlingen gut ausgebildet - Rainer Gairing und Karl Schenzle befördert

Altsteußlingen-Briel. Mit einem Lob für den sehr guten Ausbildungsstand der Feuerwehr bedankte sich Altsteußlingens Ortsvorsteher Wolfgang Kopp bei der Hauptversammlung für den Einsatz der Wehr im vergangenen Jahr. Die musste 2008 zwei Mal ausrücken: Im Juni brannte eine Hütte und im September ein Auto, wie Abteilungskommandant Bernhard Oschwald im Schulsaal berichtete. Die Abteilungswehr absolvierte zwölf Übungen, darunter im Juli eine gemeinsame Übung mit der Stützpunktwehr Ehingen, bei der das Jugendheim das Übungsobjekt war.

Aus dem Personalsektor ist zu vermelden, dass Rainer Gairing und Karl Schenzle zu Hauptfeuerwehrmännern befördert wurden. Auch in Sachen Ausbildung hat sich viel getan. Karin Rechtsteiner absolvierte die Grundausbildung und den Funkerlehrgang. Als weiterer Funker wurde Roland Braig ausgebildet. Mit Samuel Mäder und Markus Rieder hat sich die Zahl Atemschutzgeräteträger auf zwölf erhöht. Zusätzlich durchliefen Markus Deiß und Michael Rechtsteiner den Lehrgang zum Truppführer.

Als Vertreter der Stadt gab Hans-Martin Mayer vom Ordnungsamt einen kurzen Überblick über den Fortgang des Unterstützpunktes Alb. Demnach wurde der Zuschuss für ein Löschgruppenfahrzeug vom Typ LF 10/6 bereits beantragt. Nach der Ausschreibung und Auftragsvergabe soll das neue Fahrzeug Ende 2009 oder Anfang 2010 einsatzbereit sein. Stadtbrandmeister Karl Thielemann vergab für den Ausbildungsstand und für die Führung der Abteilung die Schulnote eins. Auch er ging noch kurz auf das zukünftige Fahrzeug ein. Zur Ausstattung sollen ein Rettungssatz und ein größerer Wassertank gehören.

Neben Abteilungskommandant Bernhard Oschwald (links) die beiden neuen Hauptfeuerwehrmänner Rainer Gairing und Karl Schenzle.   Privatfoto