Hauptversammlung 2010 - SWP

Südwest Presse 18. Januar 2010

Neues Löschfahrzeug bis Ende des Jahres

Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Altsteußlingen-Briel - Viele Übungen und Fortbildungen

Altsteußlingens Ortsvorsteher Wolfgang Kopp bedankte sich bei der Hauptversammlung für den Übungsaufwand der Feuerwehr im vergangenen Jahr.

Altsteußlingen. Zu Einsätzen wurde die Feuerwehrabteilung auf der Alb im vergangenen Jahr nicht gerufen, wie Abteilungskommandant Bernhard Oschwald im Schulsaal berichtete. Die Abteilungswehr absolvierte zwölf Übungen, darunter im Juli eine Zugübung mit der Stützpunktwehr Ehingen in Briel. So soll es auch 2010 weitergehen, es sind gemeinsame Übungen mit den Nachbarabteilungen Kirchen und Dächingen geplant. Schriftführer Karl Schenzle erwähnte als Veranstaltungen 2009 einen Familienwandertag, eine Weihnachtsfeier und die Theaterbewirtung. Auch wurde die örtliche Sammlung für die Kriegsgräber übernommen. Zufrieden lauschten alle 21 ehrenamtlichen Floriansjünger dem durchweg positiven Kassenbericht des Kassiers Reinhold Schrode. Die beiden Kassenprüfer Günther Belz und Manfred Maier bescheinigten ihm eine anstandslose Kassenführung.

Aus dem Personalsektor ist zu vermelden, dass Samuel Mäder zum Feuerwehrmann sowie Markus Deiß und Michael Rechtsteiner zu Oberfeuerwehrmännern befördert wurden. Roland Braig und Bernd Grab sind jetzt Hauptfeuerwehrmänner. Auch in Sachen Ausbildung hat sich im vergangenen Jahr einiges getan. Karlheinz Jähnke absolvierte den Funkerlehrgang und als weitere Truppführer wurden Samuel Mäder und Markus Rieder ausgebildet.

Bernhard Oschwald und Karl Schenzle wurden für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Stadtbrandmeister Karl Thielemann überreichte im Namen von Oberbürgermeister Johann Krieger und Landrat Heinz Seiffert die Urkunden und die Ehrenzeichen in Silber. Tobias Pfeifer wurde per Handschlag als neuer Kamerad in die Abteilung aufgenommen; er war zuvor zehn Jahre bei der Feuerwehr Volkersheim aktiv.

Thielemann sprach von einer sehr aktiven Abteilung mit einer vorbildlichen Organisation. Er ging kurz auf das neue Löschfahrzeug für den Unterstützpunkt ein, dessen Liefertermin für Ende dieses Jahres vorgesehen ist. Ein weiterer Punkt in seiner Rede war die zukünftige Alarmierung auf der Alb. Es soll eine Kombination aus Sirene, Handy und Funkmeldeempfänger sein. Als Vertreter der Stadt ging Hans-Martin Mayer noch kurz auf die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans ein. In ihm ist der Ist- und der zukünftige Sollzustand der Feuerwehr Ehingen festgehalten.

Befördert (von links): Bernd Grab, Roland Braig, Samuel Mader, Michael Rechtsteiner und Markus Deiß.