Hauptversammlung 2010 - SZ

Schwäbische Zeitung 18. Januar 2010

Thielemann lobt Altsteußlinger Wehr

ALTSTEUSSLINGEN (sz) - Mit einem Lob für den sehr guten Ausbildungsstand der Feuerwehr hat sich Altsteußlingens Ortsvorsteher Wolfgang Kopp bei der Hauptversammlung für den Einsatz der Wehr bedankt. Zu Einsätzen wurde die Feuerwehrabteilung auf der Alb im vergangenen Jahr nicht gerufen.

Das berichtete Abteilungskommandant Bernhard Oschwald. Die Abteilungswehr absolvierte zwölf Übungen, darunter im Juli eine Zugübung mit der Stützpunktwehr Ehingen in Briel. So soll es auch 2010 weitergehen, es sind gemeinsame Übungen mit den Nachbarabteilungen Kirchen und Dächingen geplant.   Schriftführer Karl Schenzle erwähnte als Veranstaltungen in 2009 einen Familienwandertag, eine Weihnachtsfeier und die Theaterbewirtung. Auch wurde die örtliche Sammlung für die Kriegsgräber übernommen. Zufrieden lauschten alle 21 ehrenamtlichen Feuerwehrmänner dem positiven Kassenbericht des Kassiers Reinhold Schrode. Die beiden Kassenprüfer Günther Belz und Manfred Maier bescheinigten ihm eine anstandslose Kassenführung.

Aus dem Personalsektor ist zu vermelden, dass Samuel Mäder zum Feuerwehrmann, Markus Deiß und Michael Rechtsteiner zu Oberfeuerwehrmännern befördert wurden. Roland Braig und Bernd Grab sind jetzt Hauptfeuerwehrmänner. Karlheinz Jähnke absolvierte den Funkerlehrgang und als weitere Truppführer wurden Samuel Mäder und Markus Rieder ausgebildet. Bernhard Oschwald und Karl Schenzle wurden für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Stadtbrandmeister Karl Thielemann überreichte im Namen von OB Johann Krieger und Landrat Heinz Seiffert die Urkunden und die Ehrenzeichen in Silber.   Tobias Pfeifer wurde per Handschlag als neuer Kamerad in die Abteilung aufgenommen, er war zuvor zehn Jahre bei der Feuerwehr Volkersheim aktiv. Desweiteren ging Thielemann kurz auf das neue Löschfahrzeug für den Unterstützpunkt ein, dessen Liefertermin für Ende 2010 vorgesehen ist. Ein weiterer Punkt in seiner Rede war die zukünftige Alarmierung auf der Alb. Es soll eine Kombination aus Sirene, Handy und Funkmeldeempfänger sein.

Stadtbrandmeister Karl Thielemann überreicht Karl Schenzle (links) und Bernhard Oschwald (Mitte) das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Foto: pr