Hauptversammlung 2011 - SWP

Südwest Presse 17. Januar 2011

Rechtsteiner löst Oschwald ab

Freiwillige Feuerwehr Altsteußlingen stellt sich neu auf

Wachwechsel bei der Feuerwehr Altsteußlingen-Briel. Wolfgang Rechtsteiner ist der neue Abteilungskommandant. Er löst Bernhard Oschwald ab.

Altsteußlingen. Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Altsteußlingen-Briel im Schulsaal kündigte Abteilungskommandant Bernhard Oschwald an, nach zehn Jahren das Amt nicht mehr ausüben zu wollen. Zum neuen Abteilungskommandanten wurde sein bisheriger Stellvertreter Wolfgang Rechtsteiner gewählt; der neue Stellvertreter des Kommandanten ist Samuel Mäder. Die Kameradschaftskasse führt auch weiterhin Reinhold Schrode. Markus Rieder ist der neue Schriftführer. Als Ausschussmitglieder wurden neben Bernd Grab auch Tobias Pfeifer und Manfred Maier gewählt. Die Kassenprüfung wird von Markus Deiß und Michael Rechtsteiner übernommen.

Als Gäste waren im Schulsaal Stadtbrandmeister Karl Thielemann, Ordnungsamtsleiter Ludwig Griener, Ortsvorsteher Wolfgang Kopp und weitere Ortschaftsräte bei der Versammlung mit dabei.

Die Feuerwehrabteilung hatte keine Einsätze auf der Alb im vergangenen Jahr. Die Abteilungswehr absolvierte zwölf Übungen, darunter im Mai eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Kirchen. Zudem wurde mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug der Ehinger Alb intensiv geübt.

Schriftführer Karl Schenzle erwähnte als Veranstaltungen 2010 einen Familienwandertag, eine Weihnachtsfeier und die Besichtigung des Wasserwerkes in Gundelfingen. Zufrieden lauschten alle 21 ehrenamtlichen Feuerwehrleute dem positiven Kassenbericht des Kassierers Reinhold Schrode. Die beiden Kassenprüfer Günther Belz und Manfred Maier bescheinigten ihm eine anstandslose Kassenführung. In der Ausbildung bestanden Karl Schenzle, Markus Rieder und Ewald Kißling den Maschinistenlehrgang und als weiterer Truppführer und Funker wurde Tobias Pfeifer ausgebildet. Im Sommer absolvierte Wolfgang Rechtsteiner den Lehrgang zum Sprechfunkausbilder; nach der Urkundenübergabe wurde er zum Oberlöschmeister befördert. Tobias Pfeifer wurde zum Oberfeuerwehrmann und Bernhard Oschwald zum Oberbrandmeister befördert.

Karl Thielemann lobte die Wehr. "Hier passt einfach alles", sagte er. Weitere Ansprachen hielten Ortsvorsteher Kopp und Ordnungsamtsleiter Ludwig Griener.

Ordungsamtsleiter Ludwig Griener (links) und Stadtbrandmeister Karl Thielemann (rechts) mit dem neuen Stellvertreter Samuel Mäder (2. von links) und dem neuen Abteilungskommandanten Wolfgang Rechtsteiner. Privatfoto