Hauptversammlung 2012 - SZ

Schwäbische Zeitung 16. Januar 2012

Altsteußlinger Wehr rückt sechs Mal aus

Reinhold Schrode wird für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt

ALTSTEUSSLINGEN (sz) - Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner hat zur Hauptversammlung der Feuerwehr Altsteußlingen-Briel eingeladen. Als Gäste waren im Schulsaal Stadtbrandmeister Karl Thielemann, Ordnungsamtsleiter Ludwig Griener, Ortsvorsteher Wolfgang Kopp und weitere Ortschaftsräte mit dabei.

Zu einem Radladerbrand bei Altsteußlingen wurde die Wehr im vergangenen Jahr gerufen. Zusätzlich gab es für die Kameraden, welche in der Tagschleife der Ehinger Alb aktiv sind, fünf weitere Einsätze, wie Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner berichtete.

Zufrieden lauschten alle 22 ehrenamtlichen Feuerwehrleute dem positiven Kassenbericht des Kassierers Reinhold Schrode. Die beiden Kassenprüfer Markus Deiß und Michael Rechtsteiner bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung.

Auch in Sachen Ausbildung hat sich im vergangenen Jahr wieder etwas getan. Die Feuerwehrgrundausbildung, den Funkerlehrgang und den Atemschutzlehrgang absolvierte Manuel Schrode. Als weiteren Truppführer wurde Ewald Kißling ausgebildet. Aus dem Personalsektor ist weiterhin zu vermelden, dass Markus Rieder und Ewald Kißling zu Feuerwehrmännern, Michael Schicker zum Oberfeuerwehrmann und Karlheinz Jähnke zum Hauptlöschmeister befördert wurden.

Reinhold Schrode wurde für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Stadtbrandmeister Karl Thielemann überreichte im Namen von OB Alexander Baumann und Landrat Heinz Seiffert die Urkunden und das Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg.

Das vergangene Jahr mit den ersten Einsätzen des Unterstützpunktes stellte Ortvorsteher Wolfgang Kopp in den Mittelpunkt seiner kurzen Ansprache an die Feuerwehrmänner. Er wünschte der Abteilung für die Zukunft auch weiterhin alles Gute.

Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner (I.), sein Stellvertreter Samuel Mäder (2.v.r.) und Stadtbrandmeister Karl Thielemann (r.) gratulieren Reinhold Schrode, der für 25 Jahre Dienst geehrt wurde. foto: pr