Hauptversammlung 2013 - SWP

Südwest Presse 15. Januar 2013

Auszeichnungen für Mäder und Maier

Versammlung der Wehr Altsteußlingen-Briel

Auszeichnungen gab es bei der Feuerwehr Altsteußlingen-Briel für Samuel Mäder und Manfred Maier. Mäder ist zum Löschmeister befördert worden.

Altsteußlingen. Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Altsteußlingen-Briel im Schulsaal begrüßte Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner unter anderem Stadtbrandmeister Karl Thielemann, Ordnungsamtsleiter Ludwig Griener sowie zwei Ortschaftsräte.

Im vergangenen Jahr wurde die Wehr zu einem Wäschetrocknerbrand in Briel und zu einem Kaminbrand in Altsteußlingen gerufen. Zusätzlich gab es für die Kameraden, die in der Tagschleife der Ehinger Alb aktiv sind, zwei weitere Einsätze, berichtete der Abteilungskommandant. Die Abteilungswehr absolvierte elf Übungen, darunter im Juni eine gemeinsame Übung mit dem Unterstützpunkt in Altsteußlingen. Zusätzlich sei intensiv mit dem Löschgruppenfahrzeug der Ehinger Alb geübt worden. Schriftführer Markus Rieder erwähnte in seinem Bericht des vergangenen Jahres einen Kameradschaftsabend, einen Familienwandertag, eine Weihnachtsfeier und im Juni einen Kameradschaftsausflug nach Nenzing in Österreich zur Firma Liebherr.

Zufrieden lauschten laut Wehr alle 22 ehrenamtlichen Feuerwehrleute dem positiven Kassenbericht des Kassierers Reinhold Schrode. Die beiden Kassenprüfer, Markus Deiß und Michael Rechtsteiner, bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung.

Anfang 2012 hatte Samuel Mäder an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal einen Lehrgang zum Gruppenführer absolviert, nach der Urkundenübergabe wurde er zum Löschmeister befördert. Manfred Maier hatte im April 2012 an einem Atemschutz-Spezialtraining der Firma Iveco teilgenommen, auch er erhielt dafür eine Urkunde.

Ortschaftsrat Josef Huber, der für Ortsvorsteher Wolfgang Kopp einsprang, wünschte der Abteilung alles Gute. Karl Thielemann lobte die sehr gut organisierte Abteilung. Er ging kurz auf die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans ein. Ordnungsamtsleiter Griener dankte im Namen der Stadt für den Dienst der Wehr am Gemeinwohl.

Abteilungskommandant Wolfgang Rechtsteiner (links) befördert seinen Stellvertreter Samuel Mäder zum Löschmeister. Foto: Privat