Brandübungscontainer 2007 - SZ

Schwäbische Zeitung 4. Oktober 2007

Feuerwehr Ehingen

In der Kiste geht es heiß her

EHINGEN - Übung macht den Meister, auch bei der Ehinger Feuerwehr. Neuerdings bereiten sich die Feuerwehrmänner- und Frauen in einem so genannten Brandübungs-Container der EnBW auf Einsätze vor. In realistischen Szenarien müssen Menschen gerettet und Brände gelöscht werden.

Von unserem Redaktionsmitglied Johannes Rauneker

Noch eine Woche haben die 500 Ehinger Feuerwehrleute die Möglichkeit, in einem großen blauen Kasten, der aussieht wie ein Bauwagen, Brandeinsätze nachzustellen. "Im Brandübungs-Container trainieren wir Löscheinsätze", sagt Stadtbrandmeister Karl Thielemann. Zwar habe die Feuerwehr bisher auch schon in solchen Containern geübt. Neu sei aber, dass sie für den Container der EnBW keine Miete zahlen muss, wie bisher für jene anderer Anbieter, informierte Thielemann Vertreter der Stadt, des Kreises, der EnBW und Ehinger Stadträte bei einer Vorort-Besichtigung.

Im Inneren ist es 600 Grad warm

Im Innern des Kastens herrschen Temperaturen bis zu 600 Grad. Flammen züngeln an den Wänden und Decken entlang, die die Feuerwehrleute löschen müssen. "Alles ist so real wie möglich", so Stadtbrandmeister Thielemann. Trotzdem: Einen echten Brand zu löschen, könne man nur bedingt trainieren. Die Ehinger Feuerwehrmänner können nun noch rund eine Woche üben, dann rollt der Übungscontainer weiter.

Fast wie echt: Bis zu 600 Grad herrschen in dem Brandübungscontainer, in dem die Ehinger Feuerwehr noch eine Woche übt. SZ-Foto: Rauneker

>> Auf dem Bild: links: Bernd G. / rechts: Wolfgang R. <<