Übung mit Ehingen 10. Juli 2009 - JaS

Journal am Sonntag 12. Juli 2009

Übung

Feuerwehr rettet vier Arbeiter

BRIEL (des) - Feuerwehreinsatz in Briel am Freitagabend: Ausgerückt waren die Hauptstützpunktfeuerwehr Ehingen und die Freiwillige Feuerwehr Altsteußlingen/Briel, um vier Arbeiter nach einem Brand aus einem Schuppen zu retten. Gut, dass es sich hierbei nur um eine Übung gehandelt hat.

Schnell waren alle Einsatzmänner vor Ort, als am Freitagabend der Alarm in Briel zur Feuerwehrübung zu hören war. Herausforderung war das Löschen eines brennenden Schuppens, aus dem vier Arbeiter nach einer nachgestellten Verpuffung zu retten waren.

Bei der Übung waren insgesamt etwa 50 Männer der Freiwilligen Feuerwehr Altsteußlingen/Briel und der Hauptstützpunktfeuerwehr Ehingen im Einsatz. Ein schnelles Handeln im Notfall wurde den Helfern aus Altsteußlingen durch die Ausrüstung mit Atemschutzgeräten ermöglicht.

Ein wichtiger Aspekt der Übung war die Belastung des Wassersystems und die Nutzung des Löschbrunnens am Ortseingang, der mit 600 Metern Leitung das Wasser für den Einsatz lieferte.

Geleitet wurde der Einsatz vom stellvertretenden Kommandanten Altsteußlingens, Wolfgang Rechtsteiner, und vom Ehinger Karlheinz Sommer.

In Sicherheit: Die Feuerwehr Altsteußlingen/Briel und die Ehinger Wehr mussten bei ihrer Übung Menschen retten. JaS-Foto: des